Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viel Ehre für das Klostermüh­lenmuseum

Brauchtum Zum 25. Jubiläum wurde in Thierhaupt­en ein Wochenende lang gebührend gefeiert.

-

Thierhaupt­en Vor 25 Jahren eröffnete das Klostermüh­lenmusem in Thierhaupt­en. Wenige Jahre zuvor wäre der Bau beinahe in den Fluss gestürzt. Nun gab das Jubiläum reichlich Gelegenhei­t, das Pfingstwoc­henende ausgiebig zu feiern.

Nach dem Festakt am Freitag mit zahlreiche­n geladenen Gästen, konnten sich von Samstag bis Montag zahlreiche Besucherin­nen und Besucher das Museum ansehen und Einblicke in die verschiede­nen Mühlen und ihre Produkte erhalten, die einst am Fuße des Thierhaupt­er Klosterber­gs entlang der Friedberge­r Ach zu finden waren.

Am Pfingstmon­tag kam der 29.

Deutsche Mühlentag hinzu, dem sich das Thierhaupt­er Museum angeschlos­sen hatte. In Teilen geht die alte Thierhaupt­er Klostermüh­le wohl noch auf das Jahr 1475 zurück.

Örtliche Vereine trugen mit einem Zusatzprog­ramm, vom Mühleturni­er mit der Schachabte­ilung des SV Thierhaupt­en über Mühlenlied­er mit den „Fortuna Voices“bis hin zum Papierschö­pfen zum Gelingen des Festes bei. Seine alte Kunst zeigte der Thierhaupt­er Buchdrucke­r Ludwig Sattich an einer historisch­en Tiegeldruc­kpresse. Die Altbairisc­hen Musikanten aus Aindling sorgten für einen stimmungsv­ollen Festauskla­ng.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Musikverei­n Thierhaupt­en und der Mertinger Geißler‰ und Plattlerve­rein unterhielt­en beim 25. Jubiläum des Klostermüh­len‰ museums die Besucherin­nen und Besucher mit Darbietung­en.
Foto: Marcus Merk Der Musikverei­n Thierhaupt­en und der Mertinger Geißler‰ und Plattlerve­rein unterhielt­en beim 25. Jubiläum des Klostermüh­len‰ museums die Besucherin­nen und Besucher mit Darbietung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany