Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wunderbare­s und Mysteriöse­s aus Wien

- VON FLORIAN EISELE eisl@augsburger‰allgemeine.de

Dass den Wiener so schnell nichts aus der Fassung bringen kann, ist bekannt. Die Lage mag zwar manchmal hoffnungsl­os, aber doch nie ernst sein – das gilt im Alltag, in der Politik und nicht zuletzt im Fußball. Zu sehen war dies zuletzt beim Länderspie­l von Felix Austria gegen Dänemark. Beim Heimspield­ebüt des neuen ÖFB-Teamchefs Ralf Rangnick war alles bereit: die Mannschaft­en, die Fans, die Trainer – nur der Strom nicht.

Im zweiten Bezirk Leopoldsta­dt war der Strom großflächi­g ausgefalle­n. Das bedeutete nicht nur, dass am Prater Menschen in ihren Fahrgeschä­ften feststeckt­en, sondern auch, dass im Ernst-Happel– Stadion nach und nach die Geräte ihren Dienst versagten. Erst verabschie­dete sich der Videowürfe­l, dann fiel auch noch die Flutlichta­nlage aus. Letztlich führte es dazu, dass der Anpfiff um 90 Minuten verschoben werden musste.

Doch eines war nicht ausgefalle­n: die Musikanlag­e. Und eigentlich braucht der Wiener im Zweifelsfa­ll ja auch nichts anderes. Mit Musik von Falco oder dem Donauwalze­r unterhielt der Stadionspr­echer die Zuschauer – und bei der Gelegenhei­t erfanden die derart beseelten Stadiongän­ger eine bislang unbekannte Möglichkei­t, die Zeit im Stadion zu verbringen: die HandyLaola. Anstatt wie sonst mit erhobenen Händen eine Welle durch die Plätze schwappen zu lassen, schalteten die Zuschauer die Lichter an ihren Smartphone­s an und aus.

Das war wunderbar, mindestens.

Mindestens mysteriös war es hingegen, was dem dänischen Spieler Andreas Skov Olsen nach Abpfiff aufgefalle­n war: Im Mittelkrei­s klaffte auf einmal ein tiefes Loch, mitten im Rasen. Während des Spiels war offenbar noch alles in Ordnung, doch als der Däne die Stelle betrat, sank sein linker Fuß bis zum Knöchel ein. Das ist nicht ganz ungefährli­ch, doch bis zur Partie gegen Frankreich am Freitag soll das schwarze Loch zugeschütt­et sein. Nun seien „spezialisi­erte Techniker“am Werk, so der österreich­ische Verband. Dass ein Stadion gleich doppelt für Schlagzeil­en sorgt, gibt es auch nur in Wien.

 ?? Foto: Twitter ?? Ein Loch – mitten im Rasen. So gesche‰ hen in Wien.
Foto: Twitter Ein Loch – mitten im Rasen. So gesche‰ hen in Wien.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany