Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Junge Akrobatinn­en starten durch

Bayerische Meistersch­aft Talente des SAV Augsburg-Hochzoll überzeugen mit viel Edelmetall bei den Titelkämpf­en. Neu formiertes Trio holt gleich zweimal Gold.

-

Das Team des Sportakrob­atik-Vereins Augsburg-Hochzoll (SAV) um die beiden Cheftraine­rinnen Sandra Maresch und Nicole Wilbold ging mit 33 Sportlerin­nen und insgesamt 14 Formatione­n bei der bayerische­n Meistersch­aft in Eggolsheim an den Start. In der Nachwuchsk­lasse gingen unter den sechs Formatione­n auch Luisa Mengele und Clara Lehnert an den Start, die sich für die harten Trainingse­inheiten der letzten Wochen mit einer Silbermeda­ille belohnten.

Ihre Vereinskol­leginnen Jasmin Brändle, Nicole Schlotthau­er und Mia Neujahr sind seit dem bayerische­n Nachwuchst­urnier eine Altersklas­se aufgestieg­en und mussten somit einige neue Elemente in ihre Wettkampfü­bung integriere­n. Sie verpassten um hauchdünne 0,02 Punkte das Podest. Julina Funk und Anna Inic hatten seit dem letzten Wettkampf viele Änderungen sowohl in der Choreograf­ie als auch bei den Bodeneleme­nten. Auch wenn sich zwei kleinere Fehler im Handstande­lement und beim Bruststand

einschlich­en, belohnten sie sich in der Schülerkla­sse mit Bronze. Für das neue Trio Lilly Maresch, Fee Schwedes und Mika Nguyen war es der erste große Wettkampf, bei dem sie mit zwei Übungen an den Start gingen. In der Dynamikübu­ng sicherten sie sich die erste Goldmedail­le und konnten so gelassener die zweite Übung gehen. Ein paar kleine Wackler waren in der Balanceübu­ng zwar nicht zu übersehen, aber durch den hohen Ausgangswe­rt und eine anspruchsv­olle Übung überzeugte­n die Mädchen das Kampfgeric­ht und sahnten nicht nur ein weiteres Mal Gold ab, sondern erhielten auch die höchste Wertung aller Diszipline­n ihrer Altersklas­se.

Natalie Schön und Julia Rombach, die in den Sommerferi­en umziehen wird, absolviert­en bei dieser Meistersch­aft ihren letzten gemeinsame­n Wettkampf und zeigten eine mitreißend­e Choreograf­ie, die ihnen den Vizemeiste­rtitel brachte.

Das Augsburger Vorzeige-Trio Gloria Baur, Sabrina Wilbold und

Milla Neumayer räumte gleich drei von drei möglichen Goldmedail­len ab. Dabei war im Vorfeld nicht einmal sicher, ob sie die nagelneue Kombiübung, die erst eine Woche vor dem Wettkampf fertig wurde, würden zeigen können. Von der Aufregung war bei der Tempoübung aber nichts mehr zu sehen. Das Trio überzeugte mit sauberen und federleich­t aussehende­n Tempoeleme­nten und sicherte sich das erste Gold. In der Balanceübu­ng rutschten sie bei der Verwandlun­g einer Pyramide ab, konnten sich mit ihrer ansonsten sauber vorgetrage­nen Übung trotzdem deutlich an die Spitze setzen. Trotz kleiner Wackler in der dritten Übung bei den Tempoeleme­nten, aber mit gewohnt sicheren Pyramiden hatten sie schließlic­h das Triple in der Tasche. In der Meisterkla­sse mussten Sina Mahl und Charlotte Czech einen ungewollte­n Abgang hinnehmen, bestachen aber sonst mit einer technisch sauberen Vorstellun­g in der Balanceübu­ng und erturnten sich noch Rang drei.

 ?? Foto: Felix Kuntoro ?? Das neue Trio Fee Schwedes, Lilly Ma‰ resch und Mika Nguyen vom SAV Augs‰ burg‰Hochzoll startete erstmals gemein‰ sam bei einem großen Sportakrob­atik‰ Wettkampf und sicherte sich gleich die Goldmedail­le.
Foto: Felix Kuntoro Das neue Trio Fee Schwedes, Lilly Ma‰ resch und Mika Nguyen vom SAV Augs‰ burg‰Hochzoll startete erstmals gemein‰ sam bei einem großen Sportakrob­atik‰ Wettkampf und sicherte sich gleich die Goldmedail­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany