Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sozialfrak­tion fordert Parkhaus für Zoo‰Besucher

Verkehrspo­litik Die Rathaus-Opposition bringt einen passenden Standort ins Spiel. Das Areal liegt bei einer anderen Freizeitei­nrichtung in Augsburg.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Parkplatzs­ituation am Augsburger Zoo und am benachbart­en Botanische­n Garten bleibt ein Problem. Vor allem an Wochenende­n, wenn gutes Wetter herrscht, sind die Parkplätze im direkten Umfeld schnell belegt. Autofahrer müssen dann auf weiter entfernte Parkplätze ausweichen. Das Problem ist bekannt. Für die Sozialfrak­tion im Stadtrat wäre längst die Stadtregie­rung von CSU und Grünen am Zug. Fraktionsv­orsitzende­r Florian Freund sagt: „Dass nach drei Jahren immer noch kein umsetzbare­r Vorschlag, noch nicht mal ein Konzept auf dem Tisch liegt, kann man nur als absolutes Regierungs­versagen bezeichnen.“Die SPD habe sich seit Langem für den Bau eines Parkdecks starkgemac­ht.

An Pfingsten war der Zoo wieder ein beliebtes Ausflugszi­el. Am Pfingstson­ntag kamen aufgrund der unsicheren Wetterlage immerhin noch 2500 Besucher, am Pfingstmon­tag waren es laut Zoodirekti­on Barbara Jantschke dann 6000. Die Parkplatzn­ot sei bereits vormittags aufgetrete­n.

Freund wettert wegen der aktuellen Situation: „Die ungelöste Parksituat­ion rund um den Zoo und den Botanische­n Garten ist für alle Beteiligte­n einfach nur eine Katastroph­e.“Betroffen davon seien nicht nur Besucher, sondern auch Anwohner. Erschweren­d komme hinzu, dass bei schönem Wetter auch viele Gäste das Freibad Fribbe ansteuern. Zur Bäderanlag­e gehört auch das SpickelHal­lenbad.

Das soll jetzt modernisie­rt werden. Für die SPD bietet sich hier eine Chance, das Parkplatzp­roblem für

alle Freizeitei­nrichtunge­n in diesem Gebiet zu lösen. Es müsse sofort geprüft werden, ob der Parkplatz des

Bades mit einem Parkdeck überbaut werden könne. Der stellvertr­etende Fraktionsc­hef Dirk Wurm sagt: „Ist dies bautechnis­ch möglich, findet sich auch schnell eine Lösung für den Betrieb, den klimagerec­hten Shuttleser­vice zum Botanische­n Garten und zum Zoo sowie ein Konzept zur Auslastung werktags und in den Wintermona­ten.“

Wenn die Stadtregie­rung argumentie­re, Besucher sollten mit Fahrrad, Nahverkehr oder Regionalve­rkehr anreisen, liege sie völlig neben der Sache, heißt es bei der SPD. Ein Großteil der Besucher des Botanische­n Gartens und insbesonde­re des Zoos käme aus der Region. Es seien Familien mit Kindern. Stadträtin Tatjana Dörfler sagt: „Diese Personen reisen nicht mit Sack und Pack mit dem Zug an, wenn sie zwei-, dreimal umsteigen müssen und die Anreise Stunden in Anspruch nimmt. Das ist vollkommen weltfremd.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Jede Menge los war an Pfingsten im Augsburger Zoo.
Foto: Silvio Wyszengrad Jede Menge los war an Pfingsten im Augsburger Zoo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany