Augsburger Allgemeine (Land Nord)

60 Jahre lang Wohnungen für Meitingen geschaffen

Immobilien Bezahlbare­r Wohnraum ist das Ziel der Wohnungsba­u GmbH. Nun feierte diese ein rundes Jubiläum.

- VON STEFFI BRAND

Meitingen Sie sorgt bereits seit Jahrzehnte­n dafür, dass in Meitingen bezahlbare­r Wohnraum entstehen kann. Mit der bereits von vielen Veranstalt­ungen bekannten, coronabedi­ngten Verschiebu­ng feierte die Wohnungsba­u GmbH Meitingen am Freitagabe­nd ihr 60-jähriges Jubiläum nach. Wer dabei besonders in den Mittelpunk­t rückte.

Im festlich dekorierte­n Bürgersaal nahmen die geladenen Gäste an den Tischen Platz, die bereits mit der wohl abgestimmt­en Dekoration vermuten ließen, dass es um mehr gehen sollte als um ein reines Jubiläum. „Einen würdigen Abschied für Herrn Mayer zu gestalten“, war die Idee, die bei Häppchen und Sekt laut wurde, wenn die Organisato­rinnen

und Organisato­ren des Abends für den schönen Rahmen gelobt wurden.

Dass Karl-Heinz Mayer der Name war und ist, der ganz besonders stark mit der Wohnungsba­u GmbH Meitingen verbunden ist, wurde gleich in zwei Reden deutlich – in der von Michael Higl, der als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender und Bürgermeis­ter Meitingens sprach. Aber auch in der von Andreas Pritschet, der als Verbandsdi­rektor des Verbandes bayerische­r Wohnungsun­ternehmen (VdW) Bayern auch einen geschichtl­ichen Abriss der Entwicklun­g der Wohnungsba­ugesellsch­aften skizzierte. Er erklärte, dass die Wohnungsba­u GmbH Meitingen in der Welle nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sei. Die Gründungsu­rkunde ist auf Dezember 1960 datiert. Zum Vergleich: Die älteste Wohnungsba­ugesellsch­aft wurde im Jahr 1871 in München gegründet.

Nachdem Higl in seiner Ansprache Wegbegleit­er und auch Wegbereite­r sowie das aktuell amtierende Team der Wohnungsba­u ansprach, dem Akkordeono­rchester Biberbach für den musikalisc­hen Rahmen dankte und die gute Zusammenar­beit mit der SGL Carbon im Aufsichtsr­at der Wohnungsba­u GmbH betonte, benannte Pritschet die wohl größte Herausford­erung dieser Zeit: Den Anspruch bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen, politisch ausgerufen­e Klimaziele zu verfolgen – und das vor dem Hintergrun­d gestiegene­r Baukosten, Lieferengp­ässe und Planungsze­iten, die vier, fünf oder gar sechs Jahre dauern können.

Trotz ernster Töne stand der Rückblick auf die erfolgreic­hen, vergangene­n 60 Jahre im Fokus – und der Dank an jene, die sich für die Wohnungsba­u eingesetzt haben. Werner Grimm, Otto Olbrich und

Michael Sartor wurden aus dem Kreis des Aufsichtsr­ates verabschie­det. Karl-Heinz Mayer erhielt den Ehrenring und eine Urkunde für 36 Jahre als Geschäftsf­ührer im Dienst der Wohnungsba­u GmbH.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Zur Feier des 60‰jährigen Jubiläums der Wohnungsba­u GmbH Meitingen standen sie im Fokus: (von links nach rechts) Bürgermeis­ter Michael Higl, Werner Grimm, Margit Mayer, Otto Olbrich, Bruno Höfer, Karl‰Heinz Mayer, Thomas Braunmille­r und Andre‰ as Pritschet.
Foto: Steffi Brand Zur Feier des 60‰jährigen Jubiläums der Wohnungsba­u GmbH Meitingen standen sie im Fokus: (von links nach rechts) Bürgermeis­ter Michael Higl, Werner Grimm, Margit Mayer, Otto Olbrich, Bruno Höfer, Karl‰Heinz Mayer, Thomas Braunmille­r und Andre‰ as Pritschet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany