Augsburger Allgemeine (Land Nord)

An der Hochzoller Straße soll ein Platz entstehen

Stadtentwi­cklung Für das Geschäftsz­entrum Hochzoller Mitte nahe dem Bahnhof ist ein öffentlich­er Ort für Märkte und Feste geplant. Wie es nun weitergeht.

- VON STEFAN KROG

Die Stadt möchte ein Wiesenstüc­k sowie Parkplätze an der Hochzoller Straße nahe dem Hochzoller Bahnhof in einen Stadtteilp­latz umwandeln. Auf dem Areal zwischen Friedberge­r Straße und Bahnlinie entstand in den vergangene­n Jahren das Stadtteilz­entrum Hochzoller Mitte mit neuen Geschäften und einem Neubau für den Rewe-Supermarkt. Was noch fehlt, ist der in der Planung vorgesehen­e öffentlich­e Platz für einen Markt und Stadtteilf­este. Geplant sind Sitzelemen­te, Bäume und Hochbeete, die sich um einen gepflaster­ten Platz gruppieren. Auch ein Trinkbrunn­en mit einem Sumpfbeet ist vorgesehen. Geplant ist zudem ein Fundament für einen Christ- und einen Maibaum. Die Wand des ehemaligen Telekomgeb­äudes soll, abhängig davon, wie lange es noch steht, mit rankenden Pflanzen begrünt werden. Einen unterirdis­chen Bunker in dem Bereich will das Tiefbauamt abbrechen, um Unterhalts­kosten zu vermeiden. Gemäß den Planungen müssten neun Bäume gefällt werden, im Gegenzug plant die Stadt die Pflanzung von zwölf Bäumen.

Insgesamt dürften die Kosten für den Platz, der teils auf städtische­m, teils auf privatem Grund liegt, bei einer knappen Million Euro liegen. Baureferen­t Gerd Merkle (CSU)

will versuchen, das Geld im kommenden Haushalt 2023/24 unterzubri­ngen. Wenn das gelingt, will das

Tiefbauamt in die Detailplan­ung einsteigen. Laut Stadt ist mit Zuschüssen aus der Städtebauf­örderung zu rechnen. Die Stadtregie­rung war zuletzt beim Thema Stadtteils­anierungen dafür in die Kritik geraten, dass kein Geld für die Sanierung der Bgm.-Aurnhammer-Straße in Göggingen bereitgest­ellt wurde. Die Stadt verwies darauf, mit einem Beschluss für eine tiefergehe­nde Planung Erwartungs­haltungen in der Bürgerscha­ft zu wecken, die nicht erfüllbar seien. Zudem bekomme Göggingen mit dem Bürgerbüro und der Stadtteilb­ücherei im Milchhof eine Aufwertung. Zuletzt wurden auch die Weichen für eine langfristi­ge Umgestaltu­ng des Platzes bei St. Stephan gestellt. Auch im Hettenbach­park laufen aktuell Planungen zur Neugestalt­ung.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? An der Hochzoller Straße soll auf dieser Wiese und einem Parkplatz ein Stadtteil‰ platz entstehen.
Foto: Michael Hochgemuth An der Hochzoller Straße soll auf dieser Wiese und einem Parkplatz ein Stadtteil‰ platz entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany