Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Haben Sie schon das neue Neun‰Euro‰Ticket?

-

Für unter zehn Euro kann man im Juni, Juli und August durch ganz Deutsch‰ land reisen. Das ist für viele attraktiv: Millionenf­ach wurde das günstige Mo‰ natsticket bereits verkauft. Es gilt in Bussen und Bahnen des Nah‰ und Re‰ gionalverk­ehrs in der zweiten Klasse. Vielerorts sind diese nun überfüllt, nicht alle können mitgenomme­n wer‰ den. Wir haben Reisende in Neusäß gefragt, wie sie zum Thema stehen.

Text/Fotos: Anne Eberhard

Das Ticket ist eine gute Idee, und ich nutze es auch. Das einzige Problem ist, dass die Züge jetzt oft zu voll sind und dass sie deswegen sogar manchmal ausfallen. Ich bin auch bisher regelmäßig mit dem Zug gefahren, jede Woche von Ulm nach Augsburg und zurück. Wenn die Züge nicht zu voll sind, kann man überall gut damit hinfahren.

Tamim Sharifi, Ulm

Ich habe mir das Ticket gerade gekauft, um damit zu einer Sitzung nach München zu fahren. Ich fahre bereits sehr oft mit der Bahn. Das Ticket ist generell eine gute Idee, aber kommunikat­iv ist es ein Desaster. Wegen der Rohstoffkn­appheit, die uns erst jetzt bewusst wird, ist der Umstieg auf die Bahn dringend notwendig, auch im Alltag.

Michael Frühwald, Neusäß

Wir wollten heute nach Starnberg fahren, um dort eine Freundin zu besuchen. Schon in Ulm konnten viele am Bahnsteig gar nicht mehr mitgenomme­n werden, so voll war der Zug. Jetzt ist unser Zug ganz ausgefalle­n, und wir warten auf den Schienener­satzverkeh­r. Wir finden das Ticket eine gute Idee, aber an der Umsetzung hakt es.

Lena Stiefvater, Niklas Metzinger, Bühl

Als Pendler nutze ich die Bahn oft, da ich aus Bobingen komme und in München studiere. Mein Semesterti­cket der Uni gilt jetzt bundesweit, ich musste mir gar kein neues besorgen. Die Idee eines deutschlan­dweiten Fahrschein­s finde ich super und ich würde mir auch nach den drei Monaten ein ähnliches Nachfolger­ticket wünschen.

Vedat Selimi, Bobingen

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany