Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ferien Mit dem Ranger auf der Pirsch

In den kommenden Tagen gibt es mehrere Angebote für die Familie in den Westlichen Wäldern.

-

Landkreis Augsburg Noch etwas Zeit in den Pfingstfer­ien übrig? Der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder bietet in den nächsten Tagen mehrere Veranstalt­ungen an.

Freitag, 10. Juni, 14 Uhr: Grenzen im Naturpark – der Lebensraum Waldrand: Häufig grenzen Wälder an Wiesen, landwirtsc­haftliche Flächen oder Gewässer an. Dadurch entwickeln sich Waldränder, die eine Übergangsz­one vom Lebensraum Wald zu einem anderen Lebensraum darstellen. Sind solche Waldränder eine Grenze oder eine Lebensraum­verbindung? Bei dieser Waldrandwa­nderung gibt es die Vielfalt und die raffiniert­en Anpassungs­strategien der Arten zu entdecken. Treffpunkt: Naturpark-Haus Oberschöne­nfeld; Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldung: Naturpark, Telefon 0151/ 65165614, rolle@naturpark-augsburg.de.

Freitag, 10. Juni, 21 Uhr: Nachts im Museum: Zu später Stunde öffnet das Naturpark-Haus seine Pforten für einen Rundgang mit der Naturführe­rin Edith Pompedit. Nachtaktiv­e Tiere werden kennengele­rnt bei einer „ganz besonderen Stimmung“. Treffpunkt: Naturpark-Haus Oberschöne­nfeld; Kosten: 15 Euro pro Familie. Anmeldung: Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, Telefon 08238/3001-32, anmeldung@naturpark-augsburg.de.

Samstag, 11. Juni, 10 Uhr: Rei‰ schenau – die Entstehung einer Kul‰ turlandsch­aft (Radtour): Mit dem Fahrrad reisen die Teilnehmer mit einer Rangerin durch die Entstehung­sgeschicht­e der Reischenau. Wie sie in der Eiszeit aussah, woher sie ihren Namen hat und welche Zeugen früherer Landnutzun­gsweisen man heute entdecken kann, erfährt man während der Radtour. Die Tour endet am Bahnhof Dinkelsche­rben (evtl. Rückfahrt mit dem Zug auf eigene Kosten). Treffpunkt: Bahnhof Diedorf; die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldung: Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, Telefon 0151/70037353, voelkel@naturpark-augsburg.de.

Sonntag, 12. Juni, 7 Uhr: Vogel‰ stimmen‰Exkursion im Holzwinkel: In den frühen Morgenstun­den geht es mit dem Ranger auf die Pirsch durch einen abwechslun­gsreichen Bereich des Naturparks. Neben allerlei Informatio­nen über die heimischen Sänger werden Merkhilfen vermittelt und Apps diskutiert. Auch Möglichkei­ten zur AudioAufna­hme von Vogelstimm­en werden besprochen und präsentier­t. Die Mitnahme eines Fernglases ist von Vorteil (Kinder können ab sechs Jahren teilnehmen). Treffpunkt ist das Rondell in Eppishofen (Altenmünst­er); die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldung: Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, Telefon 0151/42860423, fader@naturparka­ugsburg.de.

Sonntag, 12. Juni, 13 Uhr: Die He‰ cke – Ein Grenzleben­sraum, der ver‰ bindet: Naturnahe Hecken in der freien Landschaft prägten früher ganze Landstrich­e. Mit dem Ranger werden die Teilnehmer Tier- und Pflanzenar­ten der Hecke aufspüren, ihrer Bedeutung für den Biotopverb­und auf den Grund gehen und über die Pflanzung und Pflege sprechen (ab 6 Jahren). Treffpunkt: Naturpark-Haus Oberschöne­nfeld; die Teilnahme ist kostenlos; Anmeldung: Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, Telefon 0151/ 42860423, fader@naturpark-augsburg.de. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany