Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In Meitingen wird wieder geworfen und gerannt

Leichtathl­etik

- VON MORITZ MAIER

Nach über 20 Jahren Auszeit hat der TSV Meitingen wieder eine Leichtathl­etik-Abteilung – für Kinder. Und diese sind bei ihrem ersten Wettkampf gleich doppelt erfolgreic­h.

In Meitingen endet nach über 20 Jahren die Ära des Leichtathl­etik-Stillstand­s. Noch vor dem Jahrtausen­dwechsel musste die Abteilung stillgeleg­t werden. „Es gab de facto kein Team mehr“, sagt Ingrid Blümel, die beim TSV als Trainerin tätig ist. Doch diese Zeit ist vorbei.

Denn nun wurde die Leichtathl­etik-Abteilung zu neuem Leben erweckt, in Meitingen wird wieder geworfen und gerannt. Und zwar von schon über 60 Kindern, weiß Trainerin Blümel. „Unser neues Angebot wird begeistert angenommen.“

Entstanden ist die Idee bei Blümel, Bettina Sattler und Anja Bertele. Alle sind Leichtathl­etik-Trainerinn­en und beim TSV engagiert. Sattler leitet außerdem Skigymnast­ikkurse für Kinder. „Und mit diesen Kindern begann dann auch die Überlegung, unsere Leichtathl­etikSparte wiederzube­leben“, sagt Blümel. Der Erfolg gibt ihnen recht: Denn seitdem trainieren die Kinder und Jugendlich­en dreimal die Woche, in vier unterschie­dlichen Altersklas­sen zwischen 8 und 16 Jah

ren. „Die Gymnastikk­urse sind gut, doch wir wollten mit den Kindern auch endlich wieder an Wettkämpfe­n teilnehmen“, erklärt Blümel. Und so fanden nun mit den schwäbisch­en Kinderleic­htathletik-Meistersch­aften die ersten sportliche­n Gradmesser statt – welche die Meitinger Kinder bravourös meisterten.

Denn sowohl die U10- sowie die U12-Altersklas­sen holten dabei völlig überrasche­nd jeweils den Tagessieg. In den Diszipline­n Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Crosslauf ließen die Meitinger die Konkurrenz hinter sich. „Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unsere Mannschaft“, sagt Blümel. Neben

den Turniersie­gen machen einige der Jungathlet­en im Augsburger Stützpunkt­training mit. Am wichtigste­n ist dennoch der Spaß für die Kinder, sagt Blümel. „Außerdem wollen wir ihre Koordinati­on und Bewegungsf­reude stärken.“

Dass die neue Leichtathl­etik-Gruppe des TSV Meitingen, die unter der

Abteilung Turnen angemeldet ist, so erfolgreic­h startet, war kaum zu erwarten. Denn nach der langen Pause von über 20 Jahren ohne aktives Leichtathl­etik-Team, war der Verein alles andere als gut aufgestell­t. „Bei der Ausrüstung mussten wir praktisch bei null anfangen – in einer alten Kiste haben wir noch ein altes Staffelhol­z gefunden“, erzählt Blümel lachend. Ansonsten haben die Mitgliedsb­eiträge sowie private Spender die Wiedergebu­rt der Gruppe bisher möglich gemacht, sagt die Trainerin weiter. Auch eine neue Hochsprung­matte sollen die Leichtathl­eten demnächst bekommen. „Große Sprünge können wir bei der Ausstattun­g allerdings noch nicht machen“, so Blümel.

Die Trainerinn­en seien über den erfolgreic­hen Start der Mannschaft­en begeistert. Auch, weil Leichtathl­etikangebo­te im Augsburger Land nicht häufig seien, sagt Blümel. „Wo geht ein Bub hin, der etwas anderes als eine Ballsporta­rt lernen will?“Dafür bietet der TSV Meitingen nun also eine neue Alternativ­e. In Zukunft soll die Abteilung weiter wachsen und noch mehr Kinder begeistern.

 ?? Foto: Bettina Sattler ?? Bei den schwäbisch­en Kinderleic­htathletik‰Meistersch­aften holten sich beide Meitinger Kinderteam­s überrasche­nd den jeweiligen Tagessieg. Trainerin Bettina Sattler ist sichtlich stolz auf ihre Schützling­e.
Foto: Bettina Sattler Bei den schwäbisch­en Kinderleic­htathletik‰Meistersch­aften holten sich beide Meitinger Kinderteam­s überrasche­nd den jeweiligen Tagessieg. Trainerin Bettina Sattler ist sichtlich stolz auf ihre Schützling­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany