Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nächste Woche beginnt der Ausbau der Zeller Straße

Teil der Straße im Baarer Ortsteil Oberbaar ist von Montag bis November gesperrt. Umleitung über Schulstraß­e.

- VON STEFFI BRAND

Baar Seit Pfingstmon­tag, 6. Juni, ist ein Teil der Zeller Straße in Oberbaar, zwischen der Aichacher Straße (Staatsstra­ße 2047) und der Brücke über die Kleine Paar in der Schulstraß­e, gesperrt. Darauf weist das Bauamt der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Pöttmes hin. Damit startet der erst im Mai final beschlosse­ne Ausbau inklusive Umgestaltu­ng der Zeller Straße in die erste Bauphase. Die Umleitung führt die Schulstraß­e. Der zweite Bauabschni­tt – von der Brücke bis zum Abzweig nach Lechlingsz­ell – wird folgen.

Geplant sind laut einer Anliegerin­formation, die Baars Bürgermeis­ter Roman Pekis unterzeich­net hat, die Kanalsanie­rung, die Erneuerung der Wasservers­orgung und die Neuverlegu­ng der Leitungen für die Erdgasvers­orgung sowie einer leistungsf­ähigen Breitbandv­ersorgung im Untergrund. Die Optimierun­g der Verkehrsfü­hrung und die Pflasterun­g der Gehwege passierten dann im Anschluss. Zeitnah soll noch eine Anliegerve­rsammlung stattfinde­n, bei der Wünsche und Vorstellun­gen eingebrach­t werden können.

Die Firma Erdgas Schwaben wird die Erdgasleit­ung verlegen, die Firma DSL-Mobil schließt sich mit vorbereite­nden Maßnahmen zum

Glasfasera­nschluss an, und neue Wasserleit­ungen will der Wasserzwec­kverband verlegen. Für die Gemeinde Baar selbst bleiben dann noch zwei Aufgaben: die Sanierung des Kanals und der Straße.

Aktuellen Schätzunge­n des Bauamts der Verwaltung­sgemeinsch­aft Pöttmes zufolge könnte sich die gesamte Maßnahme – also Bauabschni­tt I und II – auf 600.000 bis 700.000 Euro belaufen. In diesem Jahr rechnet die Verwaltung mit 400.000 Euro, die in die Zeller Straße investiert werden müssen, hieß es in der Gemeindera­tssitzung Anfang Mai.

In der gab es auch Kritik an der Maßnahme, die einigen Mitglieder­n des Gemeindera­ts zu teuer und zu schnell erschien. Da jetzt Erdgasund Wasserleit­ungen verlegt werden und der Glasfasera­nschluss vorüber bereitet wird, sei der passende Zeitpunkt, den maroden Kanal und die Straße zu sanieren, hieß es seitens des Bauamts in der Gemeindera­tssitzung, in der sich vier Ratsmitgli­eder gegen die Maßnahme aussprache­n.

Während der Baumaßnahm­e, die von Juni bis November 2022 dauern soll, ist die Zeller Straße ab der Kreuzung gesperrt. Zeitweise müssen Wasser- und Kanalanlag­en bei den Anliegern außer Betrieb genommen werden, Stellplätz­e können nicht genutzt werden, Zufahrten nicht durchgehen­d.

Ersatzstel­lplätze für die Mülltonnen werden ausgewiese­n, Versorgung­sdienstlei­ster, die Essen bringen oder Anlieger via Krankentra­nsport abholen, werden vor Ort koordinier­t. Eine Umleitung über die Schulstraß­e wird ausgewiese­n.

 ?? Foto: R. Pekis ?? Die Zeller Straße in Oberbaar wird saniert. Der erste Bauabschni­tt reicht von der Aichacher Straße bis zur Brücke in der Schulstraß­e.
Foto: R. Pekis Die Zeller Straße in Oberbaar wird saniert. Der erste Bauabschni­tt reicht von der Aichacher Straße bis zur Brücke in der Schulstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany