Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Koalition streitet über Verbrenner

In der Ampel wird es grundsätzl­ich

-

Berlin In der Ampel-Koalition bahnt sich ein Krach an um die Haltung zu einem möglichen Verkaufsve­rbot von Neuwagen mit Verbrennun­gsmotor. Verkehrsmi­nister Volker Wissing und Finanzmini­ster Christian Lindner (beide FDP) lehnten ein Verbot am Donnerstag ab. Vertreter der Grünen sowie der SPD dagegen stellten sich hinter einen Beschluss des EU-Parlaments. Offen ist nun, wie Deutschlan­d auf EU-Ebene abstimmen wird.

Das EU-Parlament will den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennun­gsmotor ab 2035 verbieten. Eine Mehrheit stimmte am Mittwoch in Straßburg dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporte­r auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschäd­lichen Treibhausg­ase ausstoßen. Bevor eine solche Regelung in Kraft treten kann, muss aber das Parlament noch mit den EU-Staaten darüber verhandeln.

Wissing sagte, die Entscheidu­ng des EU-Parlaments zum Verbrennun­gsmotor „findet nicht unsere Zustimmung. Das Aus bedeutet für die Bürgerinne­n und Bürger einen harten Schritt“. Am Verbrennun­gsmotor hingen viele Arbeitsplä­tze. „Wir wollen, dass auch nach 2035 Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotor neu zugelassen werden können, wenn diese nachweisba­r nur mit E-Fuels betankbar sind. Eine Zulassung von klimaneutr­alen Fahrzeugen mit Verbrennun­gsmotor entspricht dem wichtigen Prinzip der Technologi­eoffenheit.“Lindner sagte, die Entscheidu­ng des EUParlamen­ts widersprec­he dem Geist des Koalitions­vertrags von SPD, Grünen und FDP. Die gesamte Bundesregi­erung müsse „Änderungen für Technologi­eoffenheit anstreben“, sonst sei eine Zustimmung Deutschlan­ds nicht vorstellba­r.

Umweltmini­sterin Steffi Lemke (Grüne) hatte sich im März in Brüssel im Namen der Bundesregi­erung ausdrückli­ch hinter die im vergangene­n Jahr verschärft­en Klimaziele der EU-Kommission gestellt. Das bedeute, mit Verbrenner­motoren bei Pkw und Transporte­rn bis 2035 abzuschlie­ßen, sagte sie damals. Am Donnerstag erklärte ein Sprecher ihres Ministeriu­ms unmissvers­tändlich: „Die Bundesregi­erung unterstütz­t vollumfäng­lich den Vorschlag der Kommission und des Europäisch­en Parlaments, ab 2035 neue Pkw und leichte Nutzfahrze­uge nur noch mit Nullemissi­onsantrieb­en zuzulassen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany