Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ringe für junge Vögel

-

Das strubbelig­e Küken kneift die Augen zu. Es passieren ja auch gerade seltsame Dinge mit ihm: Der kleine Wiedehopf sitzt in einer Menschenha­nd, und mit einer Zange macht jemand einen Ring an seinem Bein fest. Das tut aber nicht weh!

Der Vogelschüt­zer in einem Naturpark im Bundesland Brandenbur­g macht das sehr vorsichtig. Denn die Beringung hat einen bestimmten Grund: Sie ist dazu da, die Wiedehopfe später wiederzuer­kennen. So kann man etwa herausfind­en, wie viele der Jungtiere in das Gebiet zurückkehr­en und wo sie geschlüpft sind. „Die Daten können auch von Wissenscha­ftlern abgerufen werden, beispielsw­eise über das Alter, Flügelmaß, wie groß das Gelege und wie hoch die Sterblichk­eit der Jungvögel ist“, erklärt ein Fachmann.

Das ist wichtig: Denn die auffällige­n Wiedehopfe mit der orangefarb­enen Federhaube und schwarz-weißen Flügeln sind bei uns noch immer selten. Expertinne­n und Experten schätzen, dass es in Deutschlan­d rund 800 bis 950 Wiedehopf-Brutpaare gibt, von denen bis zu 400 in Brandenbur­g brüten. Weil er so besonders ist, wurde der Wiedehopf sogar zum Vogel des Jahres 2022 gewählt.

 ?? Foto: Jens Kalaene, dpa ?? Vorsichtig erhält das Wiedehopf‰Küken einen Ring.
Foto: Jens Kalaene, dpa Vorsichtig erhält das Wiedehopf‰Küken einen Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany