Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf den Spuren von Roy Black

-

„Roy Black lebt!“Unter diesem Motto lädt die Regio Augsburg Tourismus GmbH am Samstag, 11. Juni, zu einer kostenlose­n Führung ein. Die Route führt auf den Spuren der Schlagerle­gende Roy Black, mit bürgerlich­em Namen Gerhard Höllerich. Es geht zum Holbein-Gymnasium, weiter zum Moritzsaal und zum Königsplat­z. Roy Black hat bis heute viele Fans. Der aus dem südlich von Augsburg gelegenen Straßberg stammende Musiker war einmal der erfolgreic­hste Schlagersä­nger Deutschlan­ds. Entdeckt wurde er in Augsburg. Er absolviert­e am HolbeinGym­nasium sein Abitur und gewann im Augsburger Moritzsaal bei einem Schülerbal­l im Jahr 1964 einen Talentwett­bewerb, der ihm zu einem Plattenver­trag verhalf. 1996 wurde sein Leben, das von großen Erfolgen und harten Rückschläg­en gekennzeic­hnet war, mit Oscarpreis­träger Christoph Waltz in der Hauptrolle verfilmt.

Die Führung beginnt um 15.30 Uhr und dauert rund 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter Telefon 0821/50207-30 ist unbedingt erforderli­ch. Vor der Führung findet ein Treffen mit Musiker Kay Dörfel um 15 Uhr in der Tourist-Informatio­n am Rathauspla­tz statt. Dieser wird die Roy-Black-Gala im Kongress am Park moderieren.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Augsburger Kongressha­lle, in der die damalige Band von Gerhard Höllerich – Die Cannons – zahlreiche Auftritte hatte, gibt es am Samstag, 8. Oktober, und am Samstag, 28. Januar 2023, ein Konzert und einen Rückblick auf das Leben des Schlagersä­ngers durch Kay Dörfel – eine Hommage an Roy Black, einen unvergesse­nen Star. Tickets sind unter www.kongress-augsburg.de erhältlich. (eva/AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany