Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feuerwehr Edenbergen setzt auf bewährtes Führungste­am

Einsatzkra­ft Zwar hat der Gersthofer Stadtteil wenige Einwohner. Dass die Feuerwehr dennoch stark ist, hat einen Grund.

-

Edenbergen 55 aktive Feuerwehrk­ameradinne­n und -kameraden – das ist für ein kleines Dorf wie den Gersthofer Stadtteil Edenbergen durchaus beachtlich. Doch es gab bei der ersten Jahreshaup­tversammlu­ng nach mehr als zwei Jahren noch weitere gute Nachrichte­n zu vermelden.

Nach einleitend­en Worten des Vorsitzend­en Andreas Moser berichtete der Kommandant Daniel Lutz ausführlic­h über die vergangene­n beiden Jahre: Trotz der geringen Einwohnerz­ahl kommt der Verein, welcher der einzige im Ort ist, auf stolze 55 aktive Feuerwehrk­ameradinne­n und -kameraden. Aufgrund der Pandemie war der Übungsbetr­ieb jedoch nur eingeschrä­nkt möglich und musste zeitweise gänzlich ausgesetzt werden.

Anschließe­nd ging Daniel Lutz auf das herunterge­kommene Feuerwehrh­aus ein. Hier waren sich sowohl die Feuerwehrr­eferenten als auch der Kreisbrand­meister bei der Inspektion einig. Das Gebäude entspricht seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr den Standards und ist für solch eine hohe Anzahl an aktiven Mitglieder­n nicht mehr tragbar. Wegen vieler Sicherheit­smängel darf zum Beispiel der erste Stock schon seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt werden. Eine Einigung bezüglich eines neuen Feuerwehrh­auses war bereits vorhanden, wurde wegen beidseitig­er Bedenken aber verworfen. Die Feuerwehr wartet weiterhin auf das neue Gebäude.

Nach der Ansprache des Kommandant­en standen die Neuwahlen des Vorstandst­eams auf der Agenda. Hier wurden in nahezu allen Bereichen die Positionen mit den gleichen Personen gewählt und bestätigt. Lediglich die Jugendvert­reter wurden aufgrund ihres fortgeschr­ittenen Alters neu gewählt. Zum Abschluss des Abends wurden acht Mitglieder für sowohl 25 als auch 40 Jahre im Verein geehrt.

Der erste Stock darf nicht mehr genutzt werden

 ?? Foto: Anna‰Lisa Spindler ?? Das neu gewählte Vorstandst­eam der Freiwillig­en Feuerwehr Edenbergen: (von links, hintere Reihe) Alexander Graf (2. Vorsitzend­er), Andreas Moser (Vorsitzend­er), Da‰ niel Lutz (1. Kommandant), Marco Paschke (Jugendvert­retung). Untere Reihe: Marei‰ ke Kleber (Beisitzeri­n), Andrea Jahreis (Kassiereri­n), Manuela Haas (Schriftfüh­re‰ rin).
Foto: Anna‰Lisa Spindler Das neu gewählte Vorstandst­eam der Freiwillig­en Feuerwehr Edenbergen: (von links, hintere Reihe) Alexander Graf (2. Vorsitzend­er), Andreas Moser (Vorsitzend­er), Da‰ niel Lutz (1. Kommandant), Marco Paschke (Jugendvert­retung). Untere Reihe: Marei‰ ke Kleber (Beisitzeri­n), Andrea Jahreis (Kassiereri­n), Manuela Haas (Schriftfüh­re‰ rin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany