Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Himmlische­r Segen für die neuen Autos der Feuerwehr

Ehrenamt

- VON PETER HEIDER

Die kirchliche Weihe der zwei neuen Fahrzeuge der Westendorf­er Feuerwehr musste wegen der Corona-Pandemie lange Zeit verschoben werden. Nun findet die Zeremonie auf dem Festplatz statt.

Westendorf „Ein Dorf – drei Feste“lautet das Motto des Westendorf­er Festsommer­s in diesem Jahr. Den Auftakt machte die Freiwillig­e Feuerwehr mit der Segnung des neuen Einsatzfah­rzeugs HLF 10 und eines Verkehrssi­cherungsan­hängers am Festplatz der Schmuttert­algemeinde. Warum diese erst mit einiger Verspätung stattfinde­n konnte.

Auf die Fahrzeugse­gnung hatte man bei der Freiwillig­en Feuerwehr Westendorf, die im Jahr 1876 gegründet wurde, lange warten müssen. „Seit mittlerwei­le zwei Jahren ist das neue Fahrzeug bei uns bereits im Einsatz und hat sich bei über 20 Einsätzen schon bewährt“, blickten Kommandant Johann Wiedemann und Geräte- und Fahrzeugwa­rt Robert Meierhold zurück.

Nach einem Festgottes­dienst in der St.-Georg-Kirche wurden jetzt das neue Einsatzfah­rzeug HLF 10 und der neu angeschaff­te Verkehrssi­cherungsan­hänger feierlich gesegnet. Johann Wiedemann dankte der Gemeinde für die Unterstütz­ung bei der Anschaffun­g des Einsatzfah­r

zeugs. Kreisbrand­inspektor Andreas Obletter sagte, dass die Feuerwehr Westendorf durch die Anschaffun­g der beiden Einsatzfah­rzeuge einen wichtigen Schritt zur Modernisie­rung und für einen erfolgreic­hen Brandschut­z getan habe.

„Unsere Feuerwehr bewies einen guten Riecher, hat keine Mühen und Kosten gescheut, als sie im Jahr 2020 im Rathaus für die Anschaffun­g eines neuen, moderneren Einsatzfah­rzeugs anklopfte und anschließe­nd beim Gemeindera­t auf

ein offenes Ohr stieß“, freute sich Bürgermeis­ter Steffen Richter. Dieser erwähnte, dass für die Fahrzeuge Beträge von 425.000 Euro investiert wurden.

Abgerundet wurde die Feierstund­e mit dem Feuerwehrl­ied „Wir

sind Kameraden und wollen Kameraden sein“, das im Gemeinscha­ftschor von den anwesenden Gastfeuerw­ehren, der Westendorf­er Musikkapel­le und den Festbesuch­ern stimmungsv­oll vorgetrage­n wurde.

In Westendorf stehen noch zwei

weitere Feste an: Am 16. Juli feiert der VfL Westendorf sein 75. Gründungsj­ubiläum, und vom 8. bis 10. Juli veranstalt­et der Musikverei­n Westendorf und Umgebung sein großes Gartenfest.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Pfarrer Bernd Rochna (rechts), der vor Jahren bereits als Seelsorger in Westendorf tätig gewesen war, segnete die beiden neuen Einsatzfah­rzeuge der Freiwillig­en Feuerwehr Westendorf.
Foto: Peter Heider Pfarrer Bernd Rochna (rechts), der vor Jahren bereits als Seelsorger in Westendorf tätig gewesen war, segnete die beiden neuen Einsatzfah­rzeuge der Freiwillig­en Feuerwehr Westendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany