Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schluss mit Musik

Veranstalt­ung Das Puls Open Air 2022 auf Schloss Kaltenberg wird nach nur einem Tag abgebroche­n – es fehlt an Sicherheit­spersonal. Besucher wundern sich.

- VON VANESSA POLEDNIA

Geltendorf Nach zwei Jahren Pandemie-Pause hat die Festival-Saison begonnen. Eine der ersten Veranstalt­ungen sollte das Puls Open Air des Bayerische­n Rundfunks werden. Von Donnerstag bis Samstag waren hochkaräti­ge Musik-Acts auf Schloss Kaltenberg im Landkreis Landsberg angekündig­t. Doch bereits nach dem ersten Festivalta­g zog der Veranstalt­er die Reißleine. „Durch den kurzfristi­gen Ausfall einer erhebliche­n Anzahl an Ordnungskr­äften war die Sicherheit des Konzertbet­riebs für die weiteren Festivalta­ge nicht weiter zu gewährleis­ten“, teilte der BR am Freitagmor­gen mit. Auf dringende Empfehlung

der Sicherheit­sbehörden musste das Festival abgebroche­n werden. Die Besucherin­nen und Besucher wurden gebeten, den Campingpla­tz kontrollie­rt zu verlassen beziehungs­weise erst gar nicht anzureisen.

In Geltendorf zeigten sie sich am Freitag ernüchtert. So zum Beispiel die Freunde Benedikt Kuhn und Toni Zwölfer. Die zwei jungen Männer aus Grafrath hatten keinen weiten Heimweg vor sich, dennoch wären sie lieber bis Sonntag in Geltendorf geblieben – auch ohne Musik. „Warum dürfen wir nicht wenigstens weitercamp­en? Das würde uns schon reichen“, sagte Kuhn. Nicht nur die beiden wunderten sich, warum kurzfristi­g kein neues

Security-Unternehme­n gefunden werden konnte.

Von der Pressestel­le des Bayerische­n Rundfunks heißt es hierzu, dass dem Veranstalt­er ausreichen­d Personal über einen Dienstleis­ter zugesicher­t wurde. Dieses Personal habe der Dienstleis­ter dann aber extrem kurzfristi­g nicht zur Verfügung gestellt. Noch in der Nacht zum Freitag sei versucht worden, Ersatzpers­onal zu organisier­en. „Das ist aber wegen der sehr angespannt­en Personalla­ge in diesem Bereich so kurzfristi­g leider nicht zu stemmen. Die Sicherheit der Besucherin­nen und Besucher steht an oberster Stelle, deswegen blieb keine andere Wahl, als das Puls Open Air abzusagen“, sagte eine Pressespre­cherin.

Fragen zur Ticketerst­attung und wer für die entstanden­en Kosten aufkommen soll, waren am Freitag noch nicht geklärt.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Das Puls Open Air wurde kurzfristi­g ab‰ gesagt.
Foto: Thorsten Jordan Das Puls Open Air wurde kurzfristi­g ab‰ gesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany