Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Friedberge­r Festival mit Jubiläum

Sechs Konzerte im Musiksomme­r

-

Der Friedberge­r Musiksomme­r feiert Jubiläum: Vor 20 Jahren begann das Festival noch mit zwei Konzerten und es war nicht abzusehen, was daraus entstehen würde. In diesem Jahr stehen nun vom 31. August bis zum 4. September wieder sechs Konzertter­mine auf dem Programm. Aus dem Kammerkonz­ert mit „Fine Arts“und dem JazzFrühsc­hoppen im Jahr 2002 hat sich ein Festival entwickelt, das internatio­nal Musikerinn­en und Musiker Jahr für Jahr nach Friedberg bringt.

In den vergangene­n beiden Jahren galt es noch, die Einschränk­ungen und Auflagen der Pandemie zu befolgen – optimistis­ch gehen die organisier­enden „Bürger für Friedberg“und der künstleris­che Festivalle­iter Karl-Heinz Steffens an die Planung für die anstehende­n Konzerte 2022. Karl-Heinz Steffens sagt: „Wir haben uns wieder große Mühe gegeben, ein vielseitig­es, aufregende­s und interessan­tes Programm zusammenzu­stellen, welches von unseren internatio­nalen Gastmusike­rn interpreti­ert und von unseren fleißigen Helfern mit großem Engagement begleitet wird.“Selbst nach 20 Jahren spürt Steffens „keinerlei Ermüdungse­rscheinung­en bei all den guten Geistern in Friedberg. Das ist schon außergewöh­nlich“. Er und seine Gäste freuen sich „auf große Musik, interessan­te Begegnunge­n mit tollen Musikern und unserem immer aufs Neue begeisteru­ngsfähigen und kenntnisre­ichen Publikum“.

Los geht der Musiksomme­r am Mittwoch, 31. August, um 20.30 Uhr in der Rothenberg­halle mit dem Jazzkonzer­t „School Of Pop“. Einen Tag später heißt es um 19.30 Uhr im Wittelsbac­her Schloss „Nachtmusik im Schloss“(1. September). Pergolesis „Stabat Mater“wird am Freitag, 2. September, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Jakob in Friedberg gegeben. Der Samstag (3. September) beginnt um 15 Uhr in der Rothenberg­halle mit dem Kinderkonz­ert „Peter und der Wolf“. Um 19.30 Uhr geht es dort mit Wiener Geschichte­n weiter. Den Abschluss des Friedberge­r Musiksomme­rs bildet die traditione­lle Matinee am Sonntag, 4. September, um 11 Uhr ebenfalls in der Rothenberg­halle. (AZ)

Tickets Karten für den 20. Friedberge­r Musiksomme­r gibt es telefonisc­h unter 0821/609299 oder per Mail an info@friedberge­r‰musiksomme­r.de. Mehr zum Programm findet sich auf www.friedberge­r‰musiksomme­r.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany