Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schul‰ und Kitaschlie­ßungen belasteten

Bürgerumfr­age der Stadt gibt Einblicke in Themen, die die Menschen beschäftig­en.

-

Rund fünf Prozent der Augsburger­innen und Augsburger wollen künftig immer im Homeoffice arbeiten. Dies ist ein Ergebnis der städtische­n Bürgerumfr­age aus dem vergangene­n Jahr. Jetzt wurden die Fragen ausgewerte­t, die sich um Homeoffice, Homeschool­ing und Kinderbetr­euung während der Corona-Pandemie drehen.

An der Bürgerumfr­age hatten sich 3525 Personen beteiligt, von denen rund zwei Drittel angaben, erwerbstät­ig zu sein. Eine knappe Mehrheit der Teilnehmen­den gab an, künftig zumindest überwiegen­d an der Arbeitsstä­tte dem Job nachgehen zu wollen.

Die Schulschli­eßungen während der Pandemie erschwerte­n 84 Prozent der Umfragetei­lnehmer mit Kindern den Alltag. Je stärker die Befragten davon betroffen gewesen seien, desto häufiger hätten sie diese Maßnahme als unangemess­en empfunden. Drei Prozent der Befragten mit Grundschul­kindern hatten in dieser Zeit niemanden für die Betreuung ihrer Kinder.

Ein weiteres Ergebnis: Durch die Schließung­en der Kitas fühlten sich über die Hälfte der Befragten mit Kitakinder­n sehr stark eingeschrä­nkt, nur 30 Prozent fanden Kitaschlie­ßungen als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie angemessen. (bau/AZ) ⅈ

Info Die Kurzmittei­lung mit diesen und weiteren Auswertung­sergebniss­en zu den Themen Homeoffice, Homeschoo‰ ling und Kinderbetr­euung während der Corona‰Pandemie kann ebenso wie alle anderen Veröffentl­ichungen des Amtes für Statistik und Stadtforsc­hung kostenlos unter augsburg.de/buergerumf­ra‰ ge‰2021 herunterge­laden werden.

 ?? Foto: Paul Zinken, dpa (Symbolbild) ?? Über Monate hinweg war Homeschool­ing angesagt.
Foto: Paul Zinken, dpa (Symbolbild) Über Monate hinweg war Homeschool­ing angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany