Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Freilichtb­ühne darf noch öfter genutzt werden

- VON NICOLE PRESTLE nip@augsburger‰allgemeine.de

Es ist wieder mehr Vielseitig­keit angesagt auf der Freilichtb­ühne: Nachdem sie über Jahre hinweg nur dem Theater zur Verfügung stand, hat die Stadt das Gelände wieder für andere Veranstalt­ungen geöffnet. Im August werden am Roten Tor Haindling, Alphaville, Tocotronic und andere Künstler auftreten. Auch das Staatsthea­ter präsentier­t dieses Jahr drei Inszenieru­ngen – zwei Musicals und Orffs Carmina Burana. Viele Augsburger­innen und Augsburger wird dabei freuen, dass immer die Augsburger Philharmon­iker mit von der Partie sind. Das Orchester des Staatsthea­ters hat in der Stadt eine große Fangemeind­e.

Für die Open-Air-Bühne selbst gilt das auch. Konzerte und Aufführung­en locken Besucher aus der ganzen Region. In regelmäßig­en Abständen wurde deshalb immer wieder über die Ausstattun­g der Freilichtb­ühne diskutiert. Eine Überdachun­g des Orchesterg­rabens war ebenso Thema wie eine Vermietung. Hintergeda­nke: Das Areal könnte besser vermarktet und so ein noch größerer kulturelle­r Anziehungs­punkt in Augsburg werden.

Diese Diskussion ist es wert, wieder aufgenomme­n zu werden, sobald die anderen Häuser des Staatsthea­ters saniert und bezogen sind. Denn auch die Freilichtb­ühne muss auf Vordermann gebracht werden. Das Interesse der Besucherin­nen und Besucher an einer noch vielseitig­eren (und häufigeren) Nutzung dürfte auf jeden Fall vorhanden sein.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany