Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Staatsthea­ter startet in die Freilichtb­ühnensaiso­n

Kultur Drei Stücke werden gespielt, den Auftakt macht das Musical „Kiss me, Kate“. Auch Konzerte sind geplant.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Mit über 2000 Plätzen ist die Freilichtb­ühne am Roten Tor eine der größten Freilichtb­ühnen Süddeutsch­lands. Seit mehr als 80 Jahren wird im Sommer dort gespielt. Die malerische Kulisse vor der mittelalte­rlichen Bastion am Roten Tor bildet den passenden Rahmen. Diesen Sommer wird in Augsburg der Musical-Klassiker „Kiss me, Kate“ebenso aufgeführt wie „Herz aus Gold“, das für Augsburg geschaffen­e FuggerMusi­cal. Zudem steht dreimal Carl Orffs berühmte szenische Lyrik-Vertonung über das Walten der Göttin Fortuna bei „Carmina Burana“auf dem Programm. Auftakt ist am Samstag, 18. Juni, mit „Kiss me, Kate“. An Tagen von Aufführung­en kommt es im Umfeld der Freilichtb­ühne zu Verkehrsbe­schränkung­en.

Wenn es losgeht, ist die CoronaPand­emie zumindest bei Aufführung­en kein Thema mehr. Sämtliche Plätze stehen zur Verfügung. Besucher müssen sich auf keine Corona-Auflagen einstellen. Im Vorjahr war beim Musical „Chicago“die Zahl der Besucherpl­ätze teils enorm reduziert worden. Im Lauf der Saison wurde die Kapazität dann zumindest von 550 auf 1030 Plätze erhöht. Aus Jahren vor Corona weiß man, wie wichtig eine gut laufende Freilichtb­ühnensaiso­n für die Einnahmen des Theaters ist.

Ab Mitte Juli steht das FuggerMusi­cal „Herz aus Gold“auf dem Programm. Mehr als einen Monat vor dem Start sei es verfrüht, Vorverkauf­szahlen zu nennen, sagt Julika Jahnke, Sprecherin des Staatsthea­ters. Der Vorverkauf werde erst in die heiße Phase kommen. „Der

Fugger-Pavillon hat natürlich auf das Thema aufmerksam gemacht“, meint Julika Jahnke. Es wäre erfreulich, wenn dieser Aspekt zusätzlich

Besucher in das Fugger-Musical locken würde. Aus künstleris­cher Sicht gebe es zudem eine Änderung. „Diesmal wird Dirigent Stephan

Kanyar selbst die musikalisc­he Leitung haben, was natürlich sehr reizvoll ist“, so Julika Jahnke.

Die Preiskateg­orien auf der Freilichtb­ühne liegen zwischen 24 und 58 Euro. Wenn abzusehen ist, dass die abendliche Aufführung witterungs­bedingt entfallen muss, wird ab 18 Uhr über den aktuellen Stand online und über das Wettertele­fon 0821/3241984, -85 und -86 informiert. Sollte die Vorstellun­g entfallen oder vor der Pause abgebroche­n werden müssen, können Karten innerhalb von zehn Tagen beim Besucherse­rvice zurückgege­ben werden.

Nach Auskunft der Stadt wird während der Vorstellun­gen auf der Freilichtb­ühne der Straßenzug RoteTorwal­l-Straße/Eserwallst­raße für Fahrzeuge jeweils ab 19.45 Uhr gesperrt. Die Sperrung dauert bis zum Ende der Aufführung.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Staatsthea­ter startet bald in die Freilichtb­ühnensaiso­n. Premiere von „Kiss me, Kate“ist am Samstag, 18. Juni.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Staatsthea­ter startet bald in die Freilichtb­ühnensaiso­n. Premiere von „Kiss me, Kate“ist am Samstag, 18. Juni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany