Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Maria Ohlsen feiert den 100. Geburtstag ganz modern

Im betreuten Wohnen der Seniorenre­sidenz Steppach denkt sie an ihre Zeit als Kassiereri­n im Supermarkt Zielkauf.

- VON JUTTA KAISER‰WIATREK

Neusäß Nicht vielen Menschen ist es vergönnt, 100 Jahre alt zu werden und dennoch munter und gesund zu sein. Maria Ohlsen aus Steppach ist dies gelungen. „Ich fühl mich gut. So wie es ist, ist es in Ordnung“, freut sie sich über ihr Leben in hohem Alter. Nur wenige Krankheite­n habe sie gehabt, doch vor allem ist sie glücklich darüber, geistig noch total fit zu sein. Die ein oder anderen körperlich­en Wehwehchen, unter denen allerdings auch schon viel Jüngere leiden, „die nehme ich einfach hin“, sagt sie.

Geboren wurde die Jubilarin am 12. Juni 1922 in Kellinghus­en in Schleswig-Holstein. 1945 heiratete sie und bekam zwei Töchter. Im Jahr 1969 kam sie nach Bayern. Inzwischen ist ihre Familie ordentlich angewachse­n und Maria Ohlsen hat drei Enkel und gerade wurde die fünfte Urenkeltoc­hter geboren. Schon bald darf sie sich auf zwei weitere Urenkelche­n freuen. Ein solch langes Leben birgt eine lange Liste an Erinnerung­en. Ganz besonders gern denkt die Jubilarin an die 20 Jahre Berufslebe­n zurück, die sie als Kassiereri­n in der Lebensmitt­elabteilun­g im ehemaligen Supermarkt Zielkauf in Neusäß verbrachte. Spricht sie über diese Zeit, lebt die Seniorin regelrecht auf.

„Noch heute habe ich einen engen Kontakt zu meinen ehemaligen Kolleginne­n“, freut sie sich. Und wer hart arbeitet, der hat sich auch Urlaub verdient, und diesen hat sie 25 Jahre immer auf Mallorca verbracht. „Dort war dann Deutschlan­dtreffen“, sagt sie und lacht. Seit 16 Jahren wohnt Maria Ohlsen nun bereits im betreuten Wohnen der Seniorenre­sidenz Steppach und fühlt sich dort sehr wohl. Einige Zeit lebte hier auch ihre Zwillingss­chwester Inge, „die leider vor zwei Jahren verstorben ist“. Ein Verlust, der an dem gemeinsame­n Geburtstag natürlich schmerzt. „An diesem

Tag werde ich ganz besonders an meine Schwester denken, die mir immer eng verbunden war“, erklärt die Jubilarin. Doch woran liegt es, dass sie sich insgesamt so wohlfühlt und vor allem geistig noch so fit ist?

„Sind es gute Gene oder meine persönlich­e Einstellun­g, ich weiß es nicht“, sagt sie. Es sei jedenfalls ein Wunder und ein Geschenk, erklärt die Jubilarin. Möglicherw­eise sei ein Grund, dass sie ihr Leben lang immer sehr mobil gewesen sei, immer beschäftig­t und an allem immer Interesse gezeigt habe. Von Beginn ihrer Rente an bis zu ihrem 84. Lebensjahr ist sie täglich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad gefahren. „Aufgeben, das gab es für mich nie, alle Probleme wurden immer angepackt und überwunden“, erzählt die Seniorin, die auch heute noch gerne versucht, sich selbst zu versorgen. „Ich will alles machen, was ich noch kann“, erklärt sie resolut. „Besonders gut kann sie noch Karten spielen“, erklärt ihre Tochter Birgit Sochiera. Leidenscha­ftlich löst sie auch Rätsel, dabei bevorzugt sie vor allem Sudokus. Früher habe sie auch mit Begeisteru­ng Handarbeit­en angefertig­t. Viele Häkelarbei­ten zeugen in ihrer Wohnung, wie auch als

Dekoration­en etwa zu Ostern oder Weihnachte­n in der ganzen Seniorenre­sidenz, davon. Auf ihr Äußeres legt die Jubilarin aber nach wie vor großen Wert.

So stand natürlich vor dem großen Fest ein Friseurbes­uch an. „Sie ist immer schick angezogen, und man trifft sie nie ohne eine Halskette an“, lobt die Tochter. „Ja, eine Halskette ist mein Markenzeic­hen“, bestätigt die Jubilarin. Ganz modern feiert sie ihren Jubeltag mit einem „Tag der offenen Türe“. Ab 10 Uhr kann jeder kommen, der mag, jeder ist willkommen. „Ich lade niemanden ein, um keinen zu vergessen“, erklärt sie. Das mache sie schon seit Jahren so. „Diesmal werden die Besuche der Gratulante­n vielleicht ein wenig mehr werden“, sagt sie und schmunzelt. Und dann wird sie auf jeden Fall mit der ganzen Familie, Freunden und Bekannten, den Mitbewohne­rn und nicht zuletzt den ehemaligen Kolleginne­n vom Zielkauf anstoßen.

 ?? Foto: Familie Ohlsen ?? Ihren 100. Geburtstag feiert Maria Ohl‰ sen aus Neusäß.
Foto: Familie Ohlsen Ihren 100. Geburtstag feiert Maria Ohl‰ sen aus Neusäß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany