Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Investor hat Weltbild gerettet

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger‰allgemeine.de

Zu ihren besten Zeiten hatte die Verlagsgru­ppe Weltbild insgesamt 6300 Beschäftig­te, die nicht alle am Standort Augsburg tätig waren. Heute sind es weltweit 1500 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, davon derzeit 400 in Augsburg. Dass das vor acht Jahren schwer angeschlag­ene Unternehme­n überlebens­fähig geblieben ist, liegt am neuen Eigentümer. Die Droege Group, die als unabhängig­es Investment­und Beratungsh­aus agiert, hat unter schmerzhaf­ten Einschnitt­en für viele Beschäftig­te einen Kurswechse­l vollzogen. Das Onlinegesc­häft wurde ausgeweite­t, das Sortiment deutlich vergrößert. Weltbild bewegt sich inzwischen auf Erfolgskur­s. Die geplanten Investitio­nen in Augsburg beweisen es.

Heute zeigt Weltbild, was schon früher möglich gewesen wäre. Dann aber hätte man zu einem früheren Zeitpunkt die richtigen Entscheidu­ngen treffen müssen. Die Kirche als langjährig­er Eigentümer­in versäumte es, die Verlagsgru­ppe Weltbild viel schneller auf das geänderte Kundenverh­alten einzustell­en. Droege hat das Rad nicht neu erfunden. Der Investor hat die Marke Weltbild fit gemacht für das digitale Geschäft.

90 Prozent des Umsatzes werden über Onlineakti­vitäten erzielt.

Man hat sich vom traditione­llen Versandhau­s längst verabschie­det. Der Einstieg des Investors hat sich im Nachhinein als Glücksfall erwiesen. Es kann gut sein, dass diese Erfolgsges­chichte noch lange nicht zu Ende geschriebe­n ist.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany