Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit „Dirty Dancing“in den Gersthofer Kinosommer

Freizeit 2021 gab’s zum ersten Mal Filme im Stadtzentr­um. Am Freitag startet die zweite Auflage – mit neuem Service.

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Kinogenuss im Freien: Nach dem Start auf dem früheren Festplatz ist der Gersthofer Kinosommer 2021 auf die Potenzialf­läche im Zentrum der Stadt umgezogen. Der Erfolg war damals so groß, dass es in diesem Sommer eine Neuauflage gibt. Am Freitag, 17. Juni, heißt es erstmals wieder um 20 Uhr „Film ab“auf der 100 Quadratmet­er großen Leinwand. Danach werden aktuelle Streifen und Klassiker bis Anfang September zu sehen sein. Und das Team vom Augsburger Liliom hat sich darüber hinaus einiges Neues einfallen lassen.

„Auch im Jahr 2022 präsentier­en wir eine tolle Auswahl an nagelneuen Filmen, unter anderem den 2022er-Eberhofer-Teil ‘Guglhupfge­schwader’, die Komödien ‘Liebesding­s’ mit Elyas M’Barek, ‘Monsieur Claude und sein großes Fest’“, kündigen die Liliom-Betreiber Daniela Bergauer und Michael Hehl an.

Weiter gezeigt werden sollen das Elvis-Presley-Biopic „Elvis“, die Fortsetzun­g „Top Gun: Maverick“mit Tom Cruise, aber auch Familienki­no mit dem neuesten Streich der Minions „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“.

Mit Ausnahme von lange erwarteten Filmstarts und bereits feststehen­den Events wird das Programm

jeden Montag ab 15 Uhr für dieselbe Woche von Donnerstag bis Mittwoch festgelegt und zeitgleich der Vorverkauf eröffnet. „Ein Grund dafür ist, dass die Filmverlei­hfirmen die Starts ihrer Filme gelegentli­ch spontan verschiebe­n. Darauf müssen wir als Veranstalt­er reagieren, um ein gutes Filmangebo­t anbieten zu können“, so Daniela Bergauer und Michael Hehl. Den Auftakt macht am Freitag, 17. Juni, der Tanzklassi­ker „Dirty Dancing“mit Patrick Swayze. Einlass ist um 20 Uhr über den Eingang an der Donauwörth­er Straße 8. Am Samstag, 18. Juni, ist dann „The Lost City – Das Geheimnis“mit Sandra Bullock und Channing Tatum zu sehen. Mit dem Einlass beginnt auch der Ticketverk­auf an der Abendkasse. Filmbeginn ist mit dem Einbruch der Dunkelheit.

Tickets können täglich an der Abendkasse für den jeweiligen Veranstalt­ungstag und im Vorverkauf online über www.gersthofer­kinosommer.de/de/programm-tickets gekauft werden. Ein Ticket kostet elf Euro (Stapel- oder Liegestuhl, Kategorie: Sitzplatz) pro Person (zuzüglich zehn Prozent Vorverkauf­sgebühr bei Online-Kauf). Erstmals gibt es auch Strandkörb­e für bequemen Kinogenuss. Ein Strandkorb kostet 27 Euro und beinhaltet den Eintritt für zwei Personen.

Bei Kinderfilm­en wird eine Ermäßigung angeboten (neun Euro pro Kind bis einschließ­lich 16 Jahre).

Für die Filmvorste­llungen sind keine Reservieru­ngen im Vorfeld möglich. Online beim Gersthofer Kinosommer gekaufte Gutscheine können nur online sowohl beim Gersthofer Kinosommer als auch im Liliom Kino Augsburg (www.liliom.de) eingelöst werden. Im Preis pro Ticket ist auch die Leihgebühr für einen Funk-Kopfhörer enthalten. Wie im vergangene­n Jahr wird der Filmton über Kopfhörer übertragen, sodass die Anwohner nicht gestört werden. Neben einer großen Getränkeau­swahl werden Nachos (Salsa- oder Käsesoße), Popcorn (süß oder salzig) und Eis angeboten.

Grundsätzl­ich finden die Vorstellun­gen auch bei Regen statt. Bei extremen Witterungs­verhältnis­sen wird die Filmvorste­llung im Vorfeld und bis spätestens 17 Uhr am Veranstalt­ungstag abgesagt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Das Gerüst für die 100 Quadratmet­er große Leinwand steht schon. Am Freitag startet der Gersthofer Kinosommer mit dem Klassiker „Dirty Dancing“.
Foto: Marcus Merk Das Gerüst für die 100 Quadratmet­er große Leinwand steht schon. Am Freitag startet der Gersthofer Kinosommer mit dem Klassiker „Dirty Dancing“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany