Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein glückliche­s Schwein, Musik und jede Menge Besucher

Fest Nach zwei Jahren Pause fand wieder das Biergarten­fest der Ehinger Musikanten statt. Dazu gehörte das „Sauschätze­n“.

- VON MONIKA MATZNER

Kloster Holzen Tradition, Blasmusik und Geselligke­it – diese Mischung gab es in Holzen bei der Kellereröf­fnung, dem Biergarten­fest der Ehinger Musikanten. Zwar sorgten die Wetterprog­nosen im Vorfeld für eine Zitterpart­ie bei der Blaskapell­e, doch letztlich bot das Pfingstwoc­henende ideales Biergarten­wetter.

In Scharen kam die Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung und genossen die Blasmusik und eine deftige Brotzeit unter schattensp­endenden Apfelbäume­n. Die Ehinger Musikanten und der Gast-Musikverei­n Ellgau spielten vielseitig­e Blasmusik in Biergarten­atmosphäre.

Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten, etwa beim Kinderschm­inken für den guten Zweck. Wer Bewegung wollte, konnte sich am Stand der Tell-Schützen mit Bogenschie­ßen

betätigen. Zum Rahmenprog­ramm gehörte auch das „Sauschätze­n“.

Dabei galt es, das Lebendgewi­cht eines schlachtre­ifen Schweins zu bestimmen. Mit Spannung wurde die Wiegeaktio­n verfolgt. 587 Tipps wurden abgeben. Hans-Jürgen

Klein aus Holzen hatte dabei saumäßiges Glück, seine Schätzung lag lediglich knapp 100 Gramm daneben und er gewann das 118,5 Kilogramm

schwere Borstentie­r. Mit seinem neuen Besitzer hat nun auch das Schwein saumäßiges Glück. Es wird vorerst nicht geschlacht­et, weilt auf Stroh und trägt mittlerwei­le den Namen Luna.

Vorsitzend­er Matthias Matzka und seine Blasmusika­nten freuen sich, dass die Kellereröf­fnung in Holzen zum festen Bestandtei­l im Vereinsleb­en der Ehinger Musikanten zählt und heuer nach zweijährig­er Pause wieder stattfinde­n konnte. Der Ursprung der Kelleröffn­ung liegt viele Jahrzehnte zurück, in der Zeit, als in Kloster Holzen noch Bier gebraut wurde. Nach den Wintermona­ten wurden um Pfingsten die Bierkeller geöffnet und das gebraute Bier kam zum Ausschank. Mit Blasmusik und Tanz wurde gefeiert. Im Laufe der Jahre geriet das Fest in Vergessenh­eit. Vor gut 20 Jahren ließen es die Ehinger Musikanten wieder aufleben.

 ?? Fotos: Monika Matzner ?? Schönstes Wetter war beim Fest der Ehinger Musikanten.
Fotos: Monika Matzner Schönstes Wetter war beim Fest der Ehinger Musikanten.
 ?? ?? Luna hat saumäßig Glück gehabt.
Luna hat saumäßig Glück gehabt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany