Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwierige Reise Sommer

Klimawande­l bedroht Zugvögel.

- (dpa)

Im Wattenmeer entlang der Nordseeküs­te Deutschlan­ds, Dänemarks und der Niederland­e tummeln sich im Frühjahr und im Herbst viele Zugvögel. Millionen von Wat- und Wasservöge­ln rasten dann hier, um sich ausreichen­d Fett anzufresse­n. Denn im Watt und auf den Feldern vor den Deichen finden die Tiere viel Nahrung. Die Zugvögel sind auf der Durchreise zwischen ihren Winterquar­tieren im Süden und ihren Brutgebiet­en in der Arktis. Forschende haben nun in einer Studie herausgefu­nden, dass der Klimawande­l die Lebensräum­e mancher Zugvögel entlang ihrer Zugrouten bedroht. Zugvögel haben nicht nur ein Zuhause. Sie brauchen auf ihren Reisen an mehreren Orten gute Bedingunge­n. Der Klimawande­l habe auf die meisten Küstengebi­ete Einfluss, sagte die Expertin Kristine Meise. Im Wattenmeer zum Beispiel würden neben dem Anstieg des Meeresspie­gels zunehmend extremes Wetter wie Starkregen und Stürme den Vögeln bei der Rast zusetzen.

Seit 2014 werden alle drei Jahre Zugvögel entlang ihres Vogelzuges gleichzeit­ig gezählt. Solche Zählungen sind wichtig, um Veränderun­gen frühzeitig zu erkennen. Die Ergebnisse der letzten Zählung 2020 liegen vor.

In 36 Ländern wurden 83 Population­en von Zugvögeln beobachtet. Das sind Vögel aus großräumig­en Brutgebiet­en von Grönland über Nordskandi­navien bis Nordrussla­nd. Bei der Hälfte nahmen die Bestände zu. 25 Population­en nahmen ab. Dazu gehören Watvögel, die in der sibirische­n Arktis brüten.

Das sind zum Beispiel der Knutt, der Sichelstra­ndläufer und der Sanderling. Mögliche Gründe: Durch den Klimawande­l beginnt der Frühling und damit die Schneeschm­elze in der Arktis früher. Die Insekten schlüpfen früher. Da die Vögel aber später brüten, haben sie zu wenig Insekten, also Futter für ihren Nachwuchs. Dies könne einen Rückgang beim Bruterfolg erklären, sagte die Expertin.

 ?? Foto: dpa ?? Zugvögel fliegen über das Wattenmeer der Nordseebuc­ht Jadebusen.
Foto: dpa Zugvögel fliegen über das Wattenmeer der Nordseebuc­ht Jadebusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany