Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Meistersch­aft unter Top‰Bedingunge­n

Tennis Am Mittwoch starten die Bayerische­n Meistersch­aften mit rund 450 Sportlern und Sportlerin­nen. Wie die Chancen der Lokalmatad­oren stehen und wer überrasche­n könnte.

- VON FABIAN KAPFER

Nach zwei Jahren Pause ist es ab dem heutigen Mittwoch so weit: Die Bayerische­n Meistersch­aften im Tennis finden in Augsburg statt. Zuletzt war die Stadt vor gut 40 Jahren Ausrichter einer Verbandsme­isterschaf­t. Kurz vor dem Start steht nun auch das Teilnehmer­feld für das Turnier fest. Dabei sind rund 450 Sportler und Sportlerin­nen, die auf 33 Plätzen etwa 600 Spiele bis zum Sonntag austragen werden.

Einen Teilnehmer­rekord wird es in diesem Jahr allerdings doch nicht geben. Dennoch ist Harald Heger, Sportliche­r Leiter beim Bayerische­n Tennis-Verband, vor Turnierbeg­inn zufrieden: „Wir haben den Meldeschlu­ss bei den Senioren noch einmal von Freitagabe­nd auf Samstagabe­nd verschoben. Das hat schon etwas gebracht.“Jetzt sind es über 300 Teilnehmer und Teilnehmer­innen bei den Senioren. Bei den Akti

ven sind 142 Meldungen eingegange­n. „Inwiefern sich die Teilnehmer­zahlen nach der Corona-Pause bei den Senioren entwickeln, wird man ab dem kommenden Jahr sehen. In diesem Jahr haben wir 142 von 154 möglichen Aktiven dabei, das ist auf jeden Fall gut“, betont Heger. Die Augsburger sind derweil für den Auftakt bereit. „Wir haben unsere Anlagen herausgepu­tzt und freuen uns sehr. Auch das Wetter wird die kommenden Tage gut“, freut sich der Vorsitzend­e des TC Augsburg, Jakob Schweyer.

Während der heimischen Meistersch­aften hoffen die Augsburger Vereine freilich auf den Erfolg der eigenen Leute. Eine dieser Hoffnungen bei den Männern ist Hannes Wagner vom TC Schießgrab­en. Er ist an Nummer zwei hinter Leopold Zima (TC Ohligs) gesetzt. Wagner belegt derzeit Rang 55 in der deutschen Rangliste. Wagner gehöre definitiv zu den Kandidaten, die weit nach vorne kommen könnten, glaubt Schweyer. Den TC Augsburg vertritt Michael Feucht (Rang 128), der laut Schweyer „immer für eine Überraschu­ng gut ist.“Schließlic­h sei er ein gefürchtet­er Linkshände­r, der den ein oder anderen Favoriten packen könnte, so der Vorsitzend­e des TCA. Weiter sind Gianluca Coloma-Heck, Mark Dragomirov und Felix Piller (alle Schießgrab­en), sowie Lukas Rieber, Alexander Leischner und Jan Skerbatis für den TC Augsburg dabei. Leischner sei zuletzt als College-Spieler in den USA gewesen, Skerbatis werde demnächst ebenfalls dort spielen, sagt Schweyer. Rieber traue er hingegen durchaus zu, für eine Überraschu­ng bei den Bayerische­n Meistersch­aften zu sorgen, so der TCA-Verantwort­liche.

Bei den Frauen geht Maria Schneider für den TC Schwaben an den Start. Die 20-jährige Studentin belegt in der deutschen Rangliste

Platz 311. Auch Carolin Jung ist für die Schwaben dabei. Alicia Kloos, Annika Pschorr und Natalia Switschnik starten für den TC Schießgrab­en. Den TC Augsburg vertritt Nelli Marie Bukow.

Topgesetzt sind Laura Isabel Putz (TC Aschheim), Mitglied des Porsche Talent Teams des Deutschen Tennis Bundes, und Anja Wilgruber vom MTTC Iphitos.

Turnierabl­auf Gespielt wird auf den Anla‰ gen des TCA und den Nebenanlag­en des TC Schießgrab­en (Mittwoch bis Samstag für die Seniorinne­n/Senioren) sowie des TC Schwaben (Donnerstag für Seniorinne­n und Senioren). Die Finalspiel­e aller Kon‰ kurrenzen finden am Sonntag auf der TCA‰ Anlage statt. Je nach Turnierver­lauf und Teilnehmer­zahlen werden einige Senioren‰ finals (H80 und H85) schon am Samstag‰ nachmittag ausgetrage­n. Alle anderen Fi‰ nalspiele sind für Sonntag vorgesehen, das Frauenfina­le beginnt um 11 Uhr, die Män‰ ner spielen ab 13 Uhr um den Titel.

 ?? Foto: Wagner ?? TCA‰Chef Jakob Schweyer freut sich auf die Bayerische­n Tennismeis­terschafte­n. Die Finalspiel­e finden am Sonntag auf der Anlage am Siebentisc­hwald statt.
Foto: Wagner TCA‰Chef Jakob Schweyer freut sich auf die Bayerische­n Tennismeis­terschafte­n. Die Finalspiel­e finden am Sonntag auf der Anlage am Siebentisc­hwald statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany