Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Woche der Geflüchtet­en“bietet viele Veranstalt­ungen

-

Rund um den Weltflücht­lingstag am 20. Juni sollen die Themen Flucht und Asyl in Augsburg in den Blick der Öffentlich­keit gerückt werden – deshalb beteiligen sich rund 40 Veranstalt­er/-innen mit zahlreiche­n Aktionen an einer „Refugee Week“, einer Woche der Geflüchtet­en. In der Zeit von Freitag, 17. Juni, bis Donnerstag, 7. Juli, finden Ausstellun­gen, Gesprächsr­unden, Lesungen, Vorträge, ein Gottesdien­st, ein Konzert und ein Stadtteilf­est statt. Zum Auftakt werden drei Ausstellun­gen eröffnet, Fotos, Installati­onen, kalligrafi­sche Werke und Bilder geflüchtet­er Kinder zeigen im Café Tür an Tür, in St. Johannes/St. Josef und im Moritzpunk­t das Leben in den Flüchtling­slagern auf Lesbos, die Gefahr einer Flucht über das Mittelmeer und die Sprachlosi­gkeit angesichts des Krieges in der Ukraine. „Was ist meine, was ist unsere Botschaft zum Weltflücht­lingstag 2022?“, lautet die Frage der Veranstalt­er/-innen am Montag, 20.

Juni. Interessie­rte Menschen mit und ohne Fluchthint­ergrund sind eingeladen, hierzu ins Gespräch zu kommen. Literarisc­h-musikalisc­h umrahmt wird der Themenaben­d „Geschichte­n im Gepäck“vom

Duo Text will Töne. Beginn ist um 19 Uhr im Café Tür an Tür. Das Programm findet sich online unter: https://refugeewee­k.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany