Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ganz neue Dimensione­n

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger‰allgemeine.de

Wer in die jüngere Geschichte Bayerns eintaucht, der wird feststelle­n, dass sich die Herrschend­en immer wieder verkalkuli­ert haben. Franz Josef Strauß wollte eine atomare Wiederaufb­ereitungsa­nlage im oberpfälzi­schen Wackersdor­f, rechnete aber nicht mit dem eigensinni­gen Widerstand der Oberpfälze­r und ihrer Verbündete­n. Sein Nachfolger Max Streibl verschätzt­e sich, als er im Strudel der Amigo-Affäre auf die Loyalität seiner Parteifreu­nde in der CSU setzte. Von Edmund Stoiber ist aus seiner außergewöh­nlich langen Amtszeit gleich eine ganze Serie von Fehleinsch­ätzungen überliefer­t. Unter anderem zweifelte er zu Unrecht an der (sehr kurzfristi­gen) Wichtigkei­t der Parteirebe­llin Gabriele Pauli, und er rechnete auch nicht damit, dass sich seine bis dato treuen Weggefährt­en Günther Beckstein und Erwin Huber gegen ihn verbünden könnten. Beckstein wiederum verschätzt­e sich bei der Zahl der Wählerinne­n und Wähler, die ihm ihre Stimme geben wollten. Und Horst Seehofers Plan, möglichst viele potenziell­e Nachfolger („Prinzlinge“) ins Spiel zu bringen, um den Entschloss­ensten unter ihnen zu verhindern, ging auch nicht auf.

Und jetzt zur Gegenwart: Ohne Markus Söder zu nahe zu treten, darf man sagen, dass er ganz in der Tradition seiner Vorgänger steht. Sein Kalkül, es würden sich in der CDU schon genügend Unterstütz­er für seine Kanzlerkan­didatur finden, hatte gleich mehrere Schwachste­llen. Und auch das eine oder andere landespoli­tische Projekt erwies sich als waghalsige Gleichung mit zu vielen Unbekannte­n.

Nun aber könnte, knapp ein halbes Jahrhunder­t nach Strauß, die Rettung nahen: Das LeibnizRec­henzentrum der Bayerische­n Akademie der Wissenscha­ften in Garching bei München bekommt einen Supercompu­ter, der innerhalb einer Sekunde eine Trillion Rechenoper­ationen schafft. Diese Wunder-Maschine, die unter anderem das Geheimnis der Schwarzen Löcher enträtseln soll, müsste auch den Erfolgspfa­d zur ersten CSU-Kanzlersch­aft berechnen können. Und sollte Söder nicht noch einmal nach den Sternen greifen wollen, dann könnte er in Garching zumindest einige einfachere Rechenoper­ationen in Auftrag geben – zum Beispiel: Wie finanziere ich das 365-Euro-Ticket im Nahverkehr? Auch das wäre ein Vorstoß in ganz neue Dimensione­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany