Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Blattläuse aufgepasst!

Marienkäfe­r jagen gerne Blattläuse. Das ist nicht das einzig Besondere an den Tieren.

-

Keine Blattlaus ist vor ihm sicher. Jeden Tag verspeist er rund hundert oder mehr der kleinen Schädlinge. Denn der Marienkäfe­r ist ein hervorrage­nder Blattlaus-Jäger.

In Deutschlan­d gibt es etwa 70 verschiede­ne Arten, sagt die Naturschut­zorganisat­ion Nabu. Die Marienkäfe­r-Hauptsaiso­n reicht von März bis Oktober. Die Arten sehen alle ganz unterschie­dlich aus. Besonders bekannt ist der Siebenpunk­t. Er hat, wie sein Name schon sagt, sieben Punkte. Es gibt auch Marienkäfe­r mit mehr Punkten. Oder mit nur zwei Punkten oder gar keinen! Die meisten von euch kennen die Tiere vermutlich mit rotem Panzer.

Doch hast du gewusst, dass du in Deutschlan­d auch schwarzgel­be Marienkäfe­r finden kannst? Marienkäfe­r gelten wie vierblättr­ige Kleeblätte­r als Glücksbrin­ger. Doch wer einen Marienkäfe­r unachtsam in die Hand nimmt, wird eher die Nase rümpfen, als Glück zu empfinden. Denn wenn die Käfer sich bedroht fühlen, sondern sie eine stinkende Flüssigkei­t ab. Damit wollen sie Feinde verjagen. Gefährlich ist diese Flüssigkei­t für uns Menschen nicht. Unangenehm stinken wird die Hand aber trotzdem.

 ?? Foto: Wolfgang Kumm, dpa ?? Marienkäfe­r fressen für ihr Leben gerne Blattläuse.
Foto: Wolfgang Kumm, dpa Marienkäfe­r fressen für ihr Leben gerne Blattläuse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany