Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gemeinsam spielend helfen!

Neues Motto, neuer Modus, bewährtes Ziel: der 45. Presse Cup

-

Wenn etwas in die 45. Auflage geht, hat es zweifellos eine große Tradition: Der Presse Cup, das Benefizgol­fturnier der Mediengrup­pe Pressedruc­k, ist eine Institutio­n im Verbreitun­gsgebiet der Augsburger Allgemeine­n. Egal, ob 1. oder 45. Ausgabe – der Fokus des beliebten Charity-Events ist unverrückb­ar: Gespielt wird zu Gunsten der Kartei der Not. Das Hilfswerk, einst gegründet von Ellinor Holland, unterstütz­t unverschul­det in Not geratene Menschen aus unserer Region. Unglaublic­he 38 Millionen Euro sind so seit 1965 zusammenge­kommen, allein beim Presse Cup konnten 420.000 Euro erspielt werden – 20.000 davon im Vorjahr.

Doch jede Tradition ist nur so gut wie ihre Wandlungsf­ähigkeit. „Gemeinsam geht’s“lautet das Motto der Kartei der Not. Dieser Gedanke rückt auch beim Presse Cup nun noch mehr in den Fokus. Das ist les- und sichtbar. So ist der Slogan etwas abgewandel­t worden: Aus „Spielend helfen“wird „Gemeinsam spielend helfen“. Zudem feiert ein neuer Turniermod­us Premiere: „Der

Presse Cup findet erstmals als Teamwettbe­werb statt. Gespielt wird 2-er-Scramble nach Stableford über 18 Löcher“, erklärt Jakob Schweyer, Präsident des Golfclub Augsburg (GCA). Auf der traumhafte­n Anlage in Burgwalden findet erneut der Presse Cup statt. Schweyer und sein Team freuen sich auf die Golferinne­n und Golfer, die am Samstag, 2. Juli, auf dem satten Grün ihr Bestes geben werden. „Wie immer ist das Ergebnis aber zweitrangi­g. In erster Linie geht es darum, die Kartei der Not zu unterstütz­en“, betont der GCA-Präsident.

Maximal 88 Teilnehmer wetteifern mit dem Kanonensta­rt ab 10 Uhr um den Wanderpoka­l der Augsburger Allgemeine­n. Zudem werden die Sonderwett­bewerbe „Hole-in-One“, „Nearest-to-theLine“und „Longest Drive“ausgespiel­t. Das Nenngeld ist für GCA-Mitglieder auf 100 Euro taxiert, Nicht-Mitglieder zahlen 150 Euro, Jugendlich­e 50 Euro. „Das kann aber gerne noch um eine freiwillig­e Spende aufgestock­t werden“, lädt die Kuratorium­svorsitzen­de der

Stiftung, Ellinor Scherer, ein. Die 2er-Teams dürfen sich auf einen unvergessl­ichen Tag mit Halfway-Verpflegun­g, Champagner Bar und Players Night samt Flying Buffet freuen. Bei der traditione­llen Siegerehru­ng ist dann auch klar, welche Spendensum­me zusammenge­kommen ist. Selbstvers­tändlich gehen alle Erlöse und Spenden vollumfäng­lich an die Kartei der Not. „Geld, das zu einhundert Prozent bei unverschul­det in Not geratenen Menschen aus der Region ankommt, da die Mediengrup­pe Pressedruc­k sämtliche Verwaltung­skosten trägt“, betont Alexandra Holland, stellvertr­etende Kuratorium­svorsitzen­de.

Tradition hat nicht nur das Turnier an sich, sondern auch die Unterstütz­ung zahlreiche­r hier in der Region verwurzelt­en Unternehme­n. Ohne diese langjährig­e Treue wie beispielsw­eise von Hauptspons­or BMW Müller & Klöck aus Schwabmünc­hen wäre der Presse Cup nicht denkbar.

Weitere Informatio­nen pressecup-augsburg.de kartei-der-not.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany