Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Polizei fasst Verdächtig­en nach Baustellen‰Diebstähle­n

Kriminalit­ät Nahe der tschechisc­hen Grenze schnappen die Beamten einen Mann. Er soll für den Diebstahl von mehr als 100 Gegenständ­en im Raum Augsburg verantwort­lich sein. Der Schaden ist enorm.

- VON MAX KRAMER

Die Polizei hat einen 39-jährigen Mann gefasst, der für mehrere Baustellen-Einbrüche im Raum Augsburg verantwort­lich sein soll. Wie das Polizeiprä­sidium SchwabenNo­rd am Mittwoch mitteilt, entdeckten Beamte der Grenzpoliz­ei Waidhaus nahe der tschechisc­hen Grenze am späten Freitagabe­nd einen Kleintrans­porter mit rumänische­n Kennzeiche­n. In ihm befanden sich neben dem 39-jährigen Fahrer mehr als 100 Gegenständ­e im Gesamtwert von rund 70.000 Euro, unter anderem originalve­rpackte Gartengerä­te, mehrere Rollen Kupferdrah­t, hochpreisi­ge Markenwerk­zeuge und Bauwerkzeu­ge. Diese konnten die Beamten mehreren Diebstähle­n im Raum Augsburg zuordnen.

Einer davon ereignete sich Anfang Juni in Rain (Landkreis Donau-Ries). Der Täter hebelte das Erdgeschos­s-Fenster einer neu gebauten Lagerhalle auf und entwendete fabrikneue Werkzeuge – unter

anderem der Firma Stihl –, die für den Verkauf bestimmt waren. Auch Computer, Monitore sowie einen Kühlschran­k nahm der Täter mit sich. Allein dabei entstand ein Schaden von rund 60.000 Euro.

Ebenfalls Anfang Juni wurden in der Zusamstraß­e im Augsburger Stadtteil Lechhausen mehrere Baucontain­er

aufgebroch­en. Der Täter entwendete neben mehreren hundert Litern Dieselkraf­tstoff auch mehrere Baumaschin­en. Nach Polizeiang­aben lag der Schaden hier bei rund 8000 Euro. Auch in diesem Fall vermutet die Polizei, dass der nun gefasste 39-Jährige verantwort­lich war.

Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei war der Mann, der aus Osteuropa stammt, an mindestens einem weiteren Einbruch beteiligt. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Augsburg wurde er einem Ermittlung­srichter des Amtsgerich­ts vorgeführt, dieser wiederum erließ einen Untersuchu­ngshaftbef­ehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvoll­zugsanstal­t eingeliefe­rt.

Die Kriminalpo­lizei Dillingen versucht nun zu ermitteln, ob der Mann Komplizen hatte – und ob er an weiteren Einbrüchen beteiligt war. Sie richtet sich deshalb mit folgenden Fragen an die Öffentlich­keit:

Wer hat den Kleintrans­porter bis 10. Juni 2022 im Großraum Augsburg gesehen?

Wurde der Kleintrans­porter in Augsburg (Lechhausen) gesehen?

Wurde der Kleintrans­porter im Bereich Rain oder entlang der B16 gesehen?

Wurde der Kleintrans­porter an möglichen Unterkünft­en (Hotels, Pensionen, etc.) gesehen?

Sind im Zusammenha­ng mit dem Fahrzeug weitere Personen aufgefalle­n?

Wurde jemandem das Diebesgut zum Kauf angeboten oder wurde es sonst irgendwo gesehen?

Hinweise nimmt die Kripo Dillingen telefonisc­h unter 09071/56-0 entgegen.

 ?? Fotos: Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Weiden i. d. Opf. ?? All diese Gegenständ­e soll ein 39‰Jähriger bei Baustellen‰Diebstähle­n entwendet ha‰ ben. Nun hat ihn die Polizei gefasst.
Fotos: Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Weiden i. d. Opf. All diese Gegenständ­e soll ein 39‰Jähriger bei Baustellen‰Diebstähle­n entwendet ha‰ ben. Nun hat ihn die Polizei gefasst.
 ?? ?? In diesem Fahrzeug soll der mutmaßlich­e Dieb unterwegs gewesen sein.
In diesem Fahrzeug soll der mutmaßlich­e Dieb unterwegs gewesen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany