Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwimmeri­n stirbt

Einsatz Die 61-Jährige, die in Langweid verunglück­t war, ist in der Klinik gestorben.

- VON MATTHIAS SCHALLA

Langweid Die 61-jährige Schwimmeri­n, die vor Kurzem in Langweid aus dem Badesee gerettet wurde, hat den Kampf um ihr Leben verloren. Wie ihr Bruder unserer Zeitung mitteilte, ist die Frau Dienstagna­cht im Krankenhau­s gestorben.

Der Badeunfall hat die Leserinnen und Leser unserer Zeitung tief bewegt. Wie berichtet war die 61-Jährige vor knapp zwei Wochen mitten im See in Schwierigk­eiten geraten. Andere Badegäste hörten die Hilferufe und sahen, wie die Frau

Bruder fordert, dass der See überwacht wird

verzweifel­t mit den Armen schlug, um sich über Wasser zu halten. Ohne zu zögern, sprang eine Zwölfjähri­ge zusammen mit einer Frau ins Wasser und sicherte mit einem Rettungsri­ng die 61-Jährige. Die Freundin des Mädchens zog dann mit einer weiteren Passantin an der Rettungsle­ine die mittlerwei­le Bewusstlos­e ans Ufer. Dort reanimiert­en Ersthelfer die 61-Jährige. Erst nach einer knappen Stunde war die Frau so weit stabilisie­rt, dass sie ins Krankenhau­s gefahren werden konnte. Nach Auskunft des Bruders hatte sie aber so schwere Hirnschäde­n davongetra­gen, dass sie nun gestorben ist. Bruder und weitere Augenzeuge­n fordern, dass der See von der Wasserwach­t oder DLRG überwacht wird. „Dann war der Tod meiner Schwester wenigstens nicht umsonst“, sagt ihr Bruder.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Eine Schwimmeri­n ist knapp zwei Wo‰ chen nach einem Badeunfall in Langweid gestorben.
Foto: Marcus Merk Eine Schwimmeri­n ist knapp zwei Wo‰ chen nach einem Badeunfall in Langweid gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany