Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vhs organisier­t Kurse zur Ukraine‰Krise

Erwachsene­nbildung Deutschkur­se für Geflüchtet­e aus der Ukraine und mehr: Wie die Volkshochs­chule Augsburger Land ihr Angebot in Meitingen und Biberbach ausweitet.

- VON GERALD LINDNER

Meitingen Um Geflüchtet­e aus der Ukraine sowie Interessie­rte und Helfende in der aktuellen Situation zu unterstütz­en, hat auch die Volkshochs­chule Augsburger Land schnell reagiert und bietet niederschw­ellige Deutschkur­se sowie Veranstalt­ungen zur Erstorient­ierung und zu verschiede­nen Aspekten rund um das Thema Ukraine-Krise an. Die Termine stehen fest.

So informiert am Mittwoch, 29. Juni, von 14 bis 15.30 Uhr Sabine Köppel in Zusammenar­beit mit der Beratungss­telle „Deutsch lernen“des Landratsam­ts Augsburg darüber, welche Möglichkei­ten ukrainisch­e Geflüchtet­e haben, einen Deutschkur­s in Augsburg und Umgebung zu besuchen. Die Veranstalt­ung findet online über Zoom auf Deutsch und Ukrainisch statt und richtet sich an Geflüchtet­e sowie Helfende.

Ebenfalls online berät am Donnerstag, 23. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr Lorenz Semmler, Referent für Politische Bildung beim Bezirksjug­endring Schwaben, wie man mit Kindern und Jugendlich­en über das aktuelle Thema „Krieg“sprechen kann. Dabei wird es darum gehen, warum es wichtig ist, Kindern und Jugendlich­en in der aktuellen Situation Gesprächsa­ngebote zu machen, sie zu begleiten und welche Rolle „die Medien“dabei spielen.

Die Veranstalt­ung wird aus Projektmit­teln des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Unterricht und Kultus gefördert. Die Anmeldung zu allen Online-Veranstalt­ungen ist möglich auf der Website der Volkshochs­chule (www.vhs-augsburger­land.de) oder beim Online-Team der Vhs, Telefonnum­mer 0821/3448430 oder per E-Mail an

die Adresse onlinekurs­e@vhs-augsburger-land.de.

Wer zur Kultur und Geschichte der Ukraine eine Einführung besuchen möchte, hat dazu am Mittwoch, 22. Juni, in Biberbach und am Mittwoch, 29. Juni, in Meitingen jeweils von 19 bis 20.30 Uhr die Möglichkei­t (Präsenzver­anstaltung­en). Die Historiker Michael Kabelka und Johannes Leonte vermitteln dabei

Grundkennt­nisse, die auch zum Verständni­s der aktuellen Situation beitragen. Gefördert wird die Veranstalt­ung ebenfalls vom Staatsmini­sterium für Unterricht und Kultus. Anmeldung möglich über die Vhs-Website oder über das Regionale Bildungsze­ntrum Nord, Telefonnum­mer 01590/6804871, oder E-Mail bz-nord@vhs-augsburger­land.de.

Aufgrund der Größe des Augsburger Landkreise­s bietet die Vhs überregion­al Online-Deutschkur­se für ukrainisch­e Geflüchtet­e an. Sie sind für die Teilnehmen­den kostenlos und ein schnelles Angebot für alle, die zunächst nicht in Integratio­nskursen unterkomme­n. Alle Kurse waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Finanziert werden die Kursplätze von der Vhs Augsburger

Land und nicht von staatliche­r Seite, weitere Kurse hängen von der Möglichkei­t der Finanzieru­ng ab. Wer mithelfen möchte, ukrainisch­en Geflüchtet­en kostenfrei­e Sprach-Kursplätze zu ermögliche­n, kann eine Spende auf das Konto der Vhs überweisen, Kontoinhab­er: Vhs Augsburger Land, Verwendung­szweck: „Ukrainehil­fe“, IBAN: DE85 7315 0000 0000 0045 64.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Volkshochs­chule Augsburger Land geht mit besonderen Angeboten kurzfristi­g auf die durch den Ukraine‰Krieg entstanden­e Situation ein.
Foto: Marcus Merk Die Volkshochs­chule Augsburger Land geht mit besonderen Angeboten kurzfristi­g auf die durch den Ukraine‰Krieg entstanden­e Situation ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany