Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Manege frei: Zirkus Mulan spielt in Gersthofen

Nach langer Pause zeigt der Zirkus Mulan diesen Sommer wieder sein Programm. Akrobatinn­en, Feuerschlu­cker und mehr sind eine Woche lang in Gersthofen zu sehen

- VON ANNE EBERHARD

Gersthofen Das bunte Zelt des Zirkus Mulan ist schon aufgebaut, innen ist es blau mit weißen Sternen. Hier wird die Tribüne stehen, rund 600 Menschen können dann von ihren Bänken aus die Show verfolgen. Nach Stationen in Kissing, Neusäß und Bobingen zeigt der Zirkus Mulan sein 90-minütiges Programm seit gestern in Gersthofen. „Wir wollen hier genauso begeistern wie bei unseren Auftritten zuvor“, sagt Zirkusdire­ktorin Jacqueline Köllner. Die Künstlerin­nen und Künstler möchten mit einem vielfältig­en Programm zur Manege locken.

Am Montag ist die 15-köpfige Zirkusgrup­pe auf dem Feld bei der Feuerwache Gersthofen angekommen. Die Gruppe freute sich über die herzliche Aufnahme durch die Stadt, so die Zirkusdire­ktorin. Der Aufbau ging schnell – die Handgriffe sind geübt. 18 Monate lang musste der Zirkus Pause machen, bevor es im Januar wieder losging. „Das war hart“, sagt Köllner. Die Akrobatinn­en und Akrobaten konnten

nicht mehr gezahlt werden, einige verließen den Zirkus.

Mit dem aktuellen Team reisen 30 Tiere von Auftritt zu Auftritt: Pferde, Ponys, ein Lama, Kamele und Ziegen, „unsere lustige Rasselband­e“, nennt Köllner sie. Die Kamele

Tonia und Luisa können nach der Vorstellun­g auch geritten werden, genauso wie die Ponys. Viele Kinder freuen sich darüber und seien auch sonst von den rollenden Wagen des Zirkus ganz begeistert, sagt die Direktorin. Auch akrobatisc­h

hat die Zirkusgrup­pe einiges zu bieten: Samira, das „Schlangenm­ädchen“ist erst acht Jahre alt und wird ihr Können am Anfang des Programms zeigen.

Jason, 16-Jahre alt, beeindruck­e mit römischer Kraft-Kinn-Balance, so Köllner. Bis zu 30 Kilogramm könne er auf seinem Kinn balanciere­n.

Daneben werden die Besucherin­nen und Besucher Hula-HoopAkroba­tik sehen, Kunststück­e auf dem Lufttrapez und einen Feuerschlu­cker. Viel mehr möchte die Zirkusdire­ktorin von ihrem Programm nicht verraten, das sollten die Besucherin­nen und Besucher lieber selbst erleben.

Eines ist Köllner noch wichtig zu betonen: „Unser Zelt wird klimatisie­rt sein. Bei uns muss niemand schwitzen, außer wir“, sagt sie und lacht. Die Vorstellun­gen werden täglich um 16 Uhr stattfinde­n, samstags auch um 19 Uhr. Montag, Dienstag und Mittwoch ist spielfrei, dafür gibt es Sonntag, 26. Juni, eine Sondervors­tellung um 11 Uhr.

Karten für den Zirkus Mulan können unter der Hotline 0163/4507086 reserviert oder vor Ort gekauft werden von 10 bis 12 Uhr oder eine halbe Stunde vor Beginn am Einlass. Freitag und Sonntag ist Familienta­g, Erwachsene zahlen den Kinderprei­s.

 ?? Foto: Anne Eberhard ?? Die Zelte des Zirkus Mulan bei der Feuerwache in Gersthofen stehen schon, am Freitag geht es los. Auf dem Bild von links: Sabrina Köllner und Tochter Samira, Zirkusdire­ktorin Jacqueline Köllner und Clown Leroy.
Foto: Anne Eberhard Die Zelte des Zirkus Mulan bei der Feuerwache in Gersthofen stehen schon, am Freitag geht es los. Auf dem Bild von links: Sabrina Köllner und Tochter Samira, Zirkusdire­ktorin Jacqueline Köllner und Clown Leroy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany