Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Goldschmie­de schließt

Nach über 40 Jahren geht für Josefa und Dieter Haschek eine Ära zu Ende.

-

Ein Neusässer Traditions­geschäft schließt zum 30. Juni für immer seine Türen. Nach über 40 Jahren verabschie­den sich Josefa und Dieter Haschek in den wohlverdie­nten Ruhestand. Das bedeutet das Ende für die Goldschmie­de Haschek in der Augsburger Straße.

Doch bevor es so weit ist, sind die langjährig­en Kundinnen und Kunden in der Goldschmie­de noch gern gesehen. Aktuell gibt es noch einen Ausverkauf, bei dem man 70 Prozent auf lagernde Uhren und Silberschm­uck sparen kann. Da findet sicher die eine oder der andere noch ein letztes Schmuckstü­ck von den Hascheks.

Stammkunde­n über 40 Jahre

„Bis Ende Juni sollen dann auch alle Reparature­n abgeholt werden“, erinnert Josefa Haschek ihre Kundinnen und Kunden. Viele von ihnen gehören zu einem Stammkunde­nkreis, der der Goldschmie­de auch während der Pandemie treu geblieben ist. Besonders bei ihnen möchten sich Josefa und Dieter Haschek für die vergangene­n Jahre von Herzen bedanken. „Wir wünschen all unseren Kunden für die Zukunft alles Gute“, betont Josefa Haschek. Von den Stammkundi­nnen und -kunden kaufen mittlerwei­le die Kinder und Enkelkinde­r im Laden ein. „Das hat uns immer sehr gefreut“, berichten die Hascheks, die trotz

aller Freude über den nahenden Ruhestand auch mit ein wenig Wehmut zurückblic­ken. Wegen Corona wurde die Schließung des Ladens ein wenig hinausgezö­gert. „Eigentlich wollten wir schon früher aufhören“, erklärt Josefa Haschek.

Große Pläne für ihren Ruhestand haben die beiden nicht. Zunächst möchten sie es genießen, spontan sein zu können. „Mit einem Ladengesch­äft ist man immer angehängt“, sagt Dieter Haschek.

Neben dem Geschäft haben sich Dieter und Josefa Haschek in den vergangene­n Jahren viel in der Aktionsgem­einschaft Neusäß engagiert, die sie als Gründungsm­itglieder mit aufgebaut haben. „Für uns war es immer ein Anliegen, für Neusäß etwas zu machen und eine gute Zusammenar­beit mit der Stadt zu etablieren“, erzählen die Hascheks. Ins Leben gerufen hat die Aktionsgem­einschaft beispielsw­eise den Neusässer Weihnachts­markt, der zu Beginn

auf dem Parkplatz des Schuster-Areals stattgefun­den hat.

Ausverkauf bis Ende Juni

Bis Ende Juni kann man die Hascheks noch in ihrem Laden treffen, im Ausverkauf stöbern und ein letztes Mal Schmuck in der Goldschmie­de Haschek kaufen. Dieter und Josefa Haschek freuen sich, in den kommenden Wochen noch ein paar bekannte Gesichter im Laden zu sehen und persönlich „Danke“zu sagen.

 ?? ??
 ?? Foto: Tanja Wurster ?? Für Josefa und Dieter Haschek und ihre Mitarbeite­rinnen Patricia Appel (l.) und Lydia Pustlauk (2.v.l.) geht mit der Schließung der Goldschmie­de eine Ära zu Ende.
Foto: Tanja Wurster Für Josefa und Dieter Haschek und ihre Mitarbeite­rinnen Patricia Appel (l.) und Lydia Pustlauk (2.v.l.) geht mit der Schließung der Goldschmie­de eine Ära zu Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany