Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hebauf für Kita‰Anbau

Betreuung Am Reiterweg in Stadtberge­n sollen 2023 die ersten Gruppen einziehen.

- VON INGRID STROHMAYR

Stadtberge­n Neun Monate sind seit dem ersten Spatenstic­h vergangen, jetzt wurde Hebauf für die 7,8 Millionen Euro teure Erweiterun­g des Kindergart­ens am Reiterweg gefeiert, die künftig acht Gruppen Platz bieten soll. „Die Bauarbeite­n des ersten Abschnitts liegen im Zeitplan, auch die Kosten bleiben im Rahmen“, betonte Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz bei der Feier mit dem Architekte­n Stefan Dinkel (s+p dinkel architektu­r aus Gilching), den Stadträten, Bauverwalt­ung und den Handwerker­n.

Zur Freude der Hebaufgäst­e überrascht­en die Buben und Mädchen mit Kindergart­enleiterin Christine Sedelmeir-Resch und dem Kitateam mit einer musikalisc­hen

Einlage – dem altbekannt­en „Wer will fleißige Handwerker sehn?“– die mit viel Beifall und Gummibärch­en belohnt wurde.

Bei der Baumaßnahm­e handelt es sich um einen überwiegen­d eingeschos­sigen Erweiterun­gsbau und die Sanierung der bestehende­n Kindertage­sstätte, die in zwei Bauabschni­tten ausgeführt wird. Nach der Fertigstel­lung besteht die Einrichtun­g aus insgesamt acht Gruppen, je vier Kindergart­en- und Krippengru­ppen. Die bestehende Kinderkrip­pe im „blauen Haus“in der Bismarckst­raße 48 bekommt dort auch ihr neues Domizil. Wenn die Bauarbeite­n nach Plan verlaufen, ist der neue L-förmige Erweiterun­gsbau für im Frühjahr 2023 bezugsfert­ig, und der zweite Bauabschni­tt mit der Sanierung des Altbaus kann beginnen.

 ?? Foto: Ingrid Strohmayr ?? Die Bauarbeite­n für die Erweiterun­g des Kindergart­ens am Reiterweg laufen auf Hochtouren.
Foto: Ingrid Strohmayr Die Bauarbeite­n für die Erweiterun­g des Kindergart­ens am Reiterweg laufen auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany