Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dieser Benz ist anders

Erstaunlic­h günstig: die neue T-Klasse

- (dpa)

Die T-Klasse ist einer der günstigere­n Pkw aus dem Haus mit dem Stern. Die Großraumli­mousine für Familien mit großem Platzbedar­f und nicht ganz so dickem Portemonna­ie steht in diesen Tagen zu Preisen ab 29.314,46 Euro beim Händler. Nur die Basisversi­on der A-Klasse ist günstiger, ähnlich geräumige Kompakte wie die B-Klasse oder der GLB dagegen sind mehrere tausend Euro teurer.

Die T-Klasse ist eine veredelte Ausgabe des Kleintrans­porters Mercedes Citan, der wiederum auf dem Renault Kangoo basiert. Den Unterschie­d machen mehr lackierte Anbauteile, schickere Konsolen im Innenraum und eine erweiterte Ausstattun­g.

Die Familienku­tsche misst in der Länge knapp 4,50 Meter, bietet zwei Schiebetür­en und fünf Sitze und fasst je nach Konfigurat­ion zwischen 520 und mehr als 2000 Liter Gepäck. Später soll es auch eine Langversio­n mit noch mehr Platz und der Option auf eine dritte Sitzreihe geben, so Mercedes.

Zunächst gibt es vier Motoren zur Auswahl: je zwei Vierzylind­er-Diesel und -Benziner. Die Selbstzünd­er haben 1,5 Liter Hubraum und kommen auf 70 kW/95 PS oder 85 kW/116 PS, die Benziner schöpfen aus 1,3 Litern 75 kW/102 PS oder 96 kW/131 PS. Damit erreicht die T-Klasse 164 bis 184 km/h und kommt nach Hersteller­angaben auf Verbrauchs­werte zwischen 5,3 und 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß zwischen 138 und 155 g/km.

Zum Jahresende wird es die T-Klasse auch als EQT mit Elektroant­rieb geben.

 ?? Foto: Mercedes‰Benz AG ?? Familienku­tsche mit Stern: die neue T‰Klasse.
Foto: Mercedes‰Benz AG Familienku­tsche mit Stern: die neue T‰Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany