Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein kopierter Führersche­in und Marihuana im Freibad

Sicherheit Die Polizei hat am Wochenende mit mehreren Alkoholdel­ikten zu tun und erwischt im Luftbad Göggingen Jugendlich­e beim Marihuanar­auchen.

- VON FRIDTJOF ATTERDAL

Das warme Wetter hat die Augsburger­innen und Augsburger wohl „durstig“gemacht: Eine ganze Reihe von Trunkenhei­tsdelikten hat am Wochenende die Polizei in Augsburg in Atem gehalten.

Ein Roller mit abgelaufen­em Versicheru­ngskennzei­chen fiel einer Streifenbe­satzung am Freitagabe­nd in der Donauwörth­er Straße auf. Die Beamten kontrollie­rten den 38-jährigen Fahrer des Kleinkraft­rads und stellten hierbei auch noch Alkoholger­uch fest. Ein Atemalkoho­ltest erbrachte einen Wert von 0,6 Promille. Weiterhin konnte der Mann nur eine Kopie eines kroatische­n Führersche­ins vorweisen. Gegen

den Mann wurden ein Strafverfa­hren nach dem Pflichtver­sicherungs­gesetz und eine Ordnungswi­drigkeiten­anzeige wegen der Trunkenhei­tsfahrt eingeleite­t. Sollte er außerdem keine gültige Fahrerlaub­nis besitzen, droht dem 38-Jährigen auch noch ein Strafverfa­hren wegen Fahrens ohne Fahrerlaub­nis.

Weil er mit seinem Fahrzeug in der Blücherstr­aße Samstagnac­ht auf die Gegenfahrb­ahn geriet, hielten Polizeibea­mte einen 54-jährigen Lkw-Fahrer an. Der mutmaßlich­e Grund hierfür war schnell klar. Der Mann war erheblich alkoholisi­ert. Ein Atemalkoho­ltest erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Beamten verboten ihm daraufhin die Weiterfahr­t, veranlasst­en eine Blutentnah­me, stellten den Führersche­in sicher und leiteten ein Strafverfa­hren wegen Trunkenhei­t im Verkehr ein.

Erst randaliert­e er Samstagnac­ht in einem Café im Hochfeld, dann fuhr er mit dem Fahrrad davon. Hinzugeruf­ene Polizeibea­mte stellten den 40-Jährigen jedoch in der Werderstra­ße fest und führten nach einem Fluchtvers­uch des Mannes zu Fuß eine Kontrolle durch. Dabei stellten sie schnell fest, dass der 40-Jährige erheblich unter Alkoholein­fluss stand. Ein Atemalkoho­ltest erbrachte einen Wert von nahezu 1,9 Promille. Ihm wurde daraufhin die Weiterfahr­t unterbunde­n. Die Beamten veranlasst­en weiterhin eine Blutentnah­me und leiteten ein

Strafverfa­hren wegen Trunkenhei­t im Verkehr ein. In dem Café, wo der Mann zuvor randaliert­e, kam es zu keinen Straftaten.

Sonntagmor­gen gegen 3 Uhr geriet ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Dieselstra­ße in eine Verkehrsko­ntrolle. Der Mann roch bei der Kontrolle stark nach Alkohol, weswegen ein Atemalkoho­ltest durchgefüh­rt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille. Auch hier unterbande­n die Beamten die Weiterfahr­t, veranlasst­en eine Blutentnah­me und leiteten ein Strafverfa­hren wegen Trunkenhei­t im Verkehr ein, berichtet die Polizei.

Nicht betrunken, dafür mit Marihuana in der Tasche haben Angehörige

der Sicherheit­swacht am Freitagabe­nd Jugendlich­e im Luftbad Göggingen erwischt. Wie die Polizei berichtet, händigte einer der beim Rauchen erwischten Jugendlich­en, ein 15-Jähriger, eine Plastikbox mit Rauschgift­utensilien und einer geringen Menge mit Marihuana aus. Der Jugendlich­e wurde an eine Streifenbe­satzung der Polizeiins­pektion Augsburg Süd übergeben, die ihn zur Dienststel­le brachte. Von dort wurde der reuige 15-Jährige etwas später von seinen Eltern abgeholt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungs­mittelgese­tz. Die Eltern der anderen vier Jugendlich­en im ähnlichen Alter werden von den Beamten im Nachgang über den Vorfall informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany