Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erfrischun­gen aus Erdbeeren

Ach so! Es ist Erdbeerzei­t! Man kann die süßen und saftigen Erdbeeren pur genießen oder leckere Sachen aus ihnen herstellen, zum Beispiel Limo, Eistee und Eis. Hier erfährst du mehr.

-

Hast du ein paar Erdbeeren übrig? Daraus kann man ziemlich viele leckere Sachen herstellen. Mit den folgenden Rezepten kannst du dir, deiner Familie, deinen Freunden oder Freundinne­n eine fruchtige Abkühlung verschaffe­n.

Süße Erdbeerlim­onade Erdbeeren, Limetten, Minze, VanilleLäu­terzucker und Mineralwas­ser ergeben zusammen eine sprudelnde Erdbeerlim­o. Vanille-Läuterzuck­er ist ein Vanillesir­up. Nimm dafür 50 Gramm Zucker und eine halbe Vanillesch­ote. Schneide sie der Länge nach auf. Gib beides mit 50 Milliliter­n Wasser in einen Topf und erhitze es auf dem Herd. Eine Expertin rät: „Den Topf lässt du nur so lange auf dem Herd, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Damit er sich gut auflöst und nicht anklebt, rührst du immer wieder mal um.“

Nachdem sich der Zucker aufgelöst hat, entfernst du die Schote. Fertig ist der Vanille-Läuterzuck­er! In der Zwischenze­it wäschst und zupfst du 200 Gramm Erdbeeren. Lege drei Erdbeeren zur Seite und schneide sie in Stücke. Die anderen Erdbeeren kommen mit dem Zuckerwass­er und dem Saft einer Limette in einen Mixbecher. Alles wird solange püriert, bis

keine Stückchen mehr zu sehen sind. Dann gibst du die Erdbeersoß­e in eine Karaffe und füllst sie mit 500 Milliliter­n Mineralwas­ser auf. Limettensc­heiben, Minze und Erdbeerstü­cke lassen die Limo noch besser schmecken.

Roter Eistee mit Zitronenth­ymian

Du kannst dir aus deinem Lieblingsf­rüchtetee auch einen Eistee mit Erdbeeren zaubern. Dafür brauchst du: 750 Milliliter kalten Tee, 250 Gramm Erdbeeren, etwas Honig oder Agavendick­saft,

Zitronen, Limetten und Zitronenth­ymian. Die Erdbeeren werden gewaschen und die Blätter entfernt. Sie kommen mit dem Saft einer Limette und einer halben Zitrone in einen Mixbecher. Außerdem gibst du zwei Esslöffel Honig oder Agavendick­saft und ein paar Blättchen Zitronenth­ymian dazu. Dann pürierst du alles zu einer Erdbeersoß­e. Statt Zitronenth­ymian kannst du auch Minze nehmen. Zum Schluss vermischst du dann noch die Erdbeersoß­e mit dem kalten Tee zu einem leckeren Eistee.

Süßes Sahneeis aus Erdbeeren Für das Eis benötigst du rund 200 Gramm Erdbeeren, 250 Milliliter kalte Sahne und 200 Milliliter kalte gezuckerte Kondensmil­ch. Die Sahne schlägst du mit einem Handrührge­rät auf, bis sie fast steif ist. Vielleicht mag ein Erwachsene­r dir helfen. Danach rührst du vorsichtig mit einem Löffel die Kondensmil­ch hinein. Nun werden die Erdbeeren gewaschen, gezupft und püriert. Die Soße rührst du behutsam in die Sahne-Kondensmil­ch-Mischung. Jetzt füllst du das Gemisch in einen Behälter und stellst es mindestens fünf Stunden ins Gefrierfac­h. Fertig ist dein Erdbeer-Sahne-Eis!

Newspapers in German

Newspapers from Germany