Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikschul­e Biberbach bietet jetzt auch „Blech“an

Es gibt bereits vielfältig­en Unterricht. Ab sofort kommt noch ein besonderes Ausbildung­sangebot hinzu.

- VON SONJA DILLER

Biberbach Ab sofort hat die Musikschul­e Biberbach auch das „Blech“im Angebot. Von der musikalisc­hen Früherzieh­ung bis zum Instrument­aloder Gesangsunt­erricht für Erwachsene bietet die Musikschul­e Biberbach seit bald 50 Jahren so ziemlich alles, was das musikalisc­he Herz begehrt. Doch es gibt immer wieder einmal auch Gelegenhei­t für neue Angebote.

Zu den bisherigen Fächern kommt nun noch der Unterricht an den Blechblasi­nstrumente­n, der bisher beim Blasorches­ter Biberbach (BOB) im Angebot war. Dafür hat sich die Schule mit Andrea Gerblinger eine engagierte neue Lehrkraft

der nötigen Kompetenz an Bord geholt. Bei ihr bekommen künftige Blechbläse­r das nötige Rüstzeug, um beim Blasorches­ter oder auch in Ensembles ihrem Hobby nachzugehe­n. In Corona-Zeiten hatte sich die Zusammenar­beit zwischen der Musikschul­e und dem Blasorches­ter Biberbach (BOB) gut entwickelt. Die Musikschul­e konnte Räumlichke­iten des Orchesters für den Unterricht nutzen und so entstand die Idee, den Musikunter­richt künftig komplett bei der Musikschul­e zu konzentrie­ren.

Beim Schnuppern­achmittag am Mittwoch, 22. Juni, können alle Interessie­rten Trompete, Posaune und Co. ausprobier­en und sich über Instrument­e und Unterricht­smöglichke­iten informiere­n. Die 26-jährige Andrea Gerblinger ist, wie alle Lehrkräfte der Musikschul­e Biberbach, ausgebilde­te Musikpädag­ogin. „Ihr“Instrument ist die Trompete, doch bläst sie auch Solo-Kornett bei der schwäbisch­en Brassband Woodshocke­rs. Sinfonisch­e Blasmusik spielt sie mit der Bläserphil­harmonie Ehgatten.

Um den Nachwuchs kümmert sich die studierte Pädagogin mit dem Bachelor of Music bereits an der Musikschul­e Holzwinkel in Altenmünst­er und an der Musikschul­e Stauden in Fischach. „Als Freiberufl­erin kann ich zwischen Theorie und Praxis wechseln und gleichzeit­ig noch selbst als Musikerin in Projekten aktiv sein“, schwärmt die Bomit bingerin von der Flexibilit­ät ihrer Arbeit.

Damit beim Schnuppern­achmittag hygienisch einwandfre­i das eine oder andere Blasinstru­ment ausprobier­t werden kann, ist eine Anmeldung nötig. Auf der Homepage www.musikschul­e-biberbach.de geht das über den QR-Code unter „Aktuelles“ganz schnell. Alternativ ist die Anmeldung auch über die Geschäftss­telle unter Telefon 08273/998498 möglich. Bereit stehen die Instrument­e und Musiklehre­rin Andrea Gerblinger am Mittwoch, 22. Juni, ab 13.30 Uhr in den Proberäume­n des Blasorches­ters Biberbach im ersten Stock des Feuerwehrh­auses an der Raiffeisen­straße 9.

 ?? Foto: Gerblinger ?? Mit der 26‰jährigen Andrea Gerblinger kommt das „Blech“in die Musikschul­e Biberbach.
Foto: Gerblinger Mit der 26‰jährigen Andrea Gerblinger kommt das „Blech“in die Musikschul­e Biberbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany