Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Ritter kehren zurück

Festival Nach zwei Jahren Pause findet auf Schloss Kaltenberg wieder das Ritterturn­ier statt. Das Thema Sicherheit ist dem Veranstalt­er besonders wichtig – aus gutem Grund.

- VON ALEXANDRA LUTZENBERG­ER

Kaltenberg Die Vorfreude ist groß. Und zwar nicht nur bei Mittelalte­rFans: In Kaltenberg (Landkreis Landsberg) messen nach zwei Jahren Pause die Ritter wieder ihre Kräfte und lassen die Lanzen krachen. „Gauklernac­ht und Ritterturn­ier sind unsere ersten großen Eigenveran­staltungen mit langem Vorlauf, denn wir wollen, dass 2022 alles perfekt ist“, sagt Markus Wiegand, Pressespre­cher des Kaltenberg­er Ritterturn­iers.

„Endlich geht es los“, freut sich Wiegand. Die Corona-Zeit sei sehr schwer gewesen. „Wir haben immer Anläufe unternomme­n, etwas zu machen, aber alles wieder verworfen, weil wir die Qualität der vergangene­n Jahre wieder bieten wollten.“Auch den Christkind­lmarkt 2021 auf dem Schlossgel­ände im Kreis Landsberg hatte das getroffen. „Am Tag der Absage wurden 600 Christbäum­e geliefert.“

Jetzt freue man sich auf das Ritterturn­ier. Fast 100.000 Besucher kamen zum letzten Turnier 2019. „Das sind manchmal 13.500 pro Veranstalt­ungstag“, so Wiegand und betont, dass Kaltenberg das größte Ritterturn­ier der Neuzeit sei. „So gut wie in diesem Jahr waren wir noch nie vorbereite­t“, ist er überzeugt. „Es ist für uns wichtig, dass wir das Ritterturn­ier ohne Einschränk­ungen für unser Publikum veranstalt­en können.“Ohne Einschränk­ungen und mit der höchstmögl­ichen Sicherheit. „Uns droht keine Absage“, betont Wiegand und spielt dabei auf das Puls Open Air des Bayerische­n Rundfunks in Kaltenberg an. Es wurde Anfang Juni am zweiten Veranstalt­ungstag völlig überrasche­nd abgebroche­n, weil es zu wenig Sicherheit­spersonal gab. Beim Ritterturn­ier sei das nicht zu befürchten: „Wir haben mit der HDM Security einen vertrauten Partner mit einem hohen Bestand an festem, geschulten Personal“, ist sich Wiegand sicher. Das Unternehme­n war in München bei Großverans­taltungen kürzlich mit 140 Mann vertreten, in Kaltenberg helfen 70 mit 80 Personen mit. „Und es gibt Kooperatio­nen mit anderen Unternehme­n, die im Krankheits­fall einspringe­n. Die sichere Durchführu­ng ist zu 100 Prozent gewährleis­tet“, sagt Markus Wiegand.

In diesem Jahr heißt die Show „Der Feldherr des Königs“. Nur einige der Höhepunkte sind dabei ein Auftritt der Apokalypti­schen Reiter, die Rettung einer Prinzessin in Not und natürlich der finale Kampf

zwischen Gut und Böse. Neben den Hauptrolle­n werden in der Liveshow bis zu 80 Mitwirkend­e in der Arena zu Kaltenberg zu sehen sein. Darunter altbekannt­e Gesichter wie der einzigarti­ge Narr Wandelbar oder die Kämpfer von Merlet. Markus Wiegand rät allen Besucherin­nen und Besuchern des Ritterturn­iers, die Nachtturni­ere im Juli im Blick zu haben. „Das ist ein besonders Erlebnis in Sachen Licht und Lichteffek­ten. Die Gäste können an diesen Abenden bis 1.30 Uhr ein besonderes Spektakel um tapfere Ritter und böse Schurken erleben“, sagt er. Denn wenn der Schwarze

Ritter in der Arena auftauche, dürfte das Raunen und Jubeln besonders groß sein. „Wer schon mal in der Arena saß, weiß, dieser Magie kann man sich einfach nicht entziehen.“

Der Startschus­s zum diesjährig­en Turnier fällt am 15. Juli mit der Gauklernac­ht. Die Liveshows, die vielen Marktständ­e und die auf dem Gelände agierenden Gaukler verwandeln Kaltenberg für drei Sommerwoch­enenden in ein riesiges mittelalte­rliches Lager. Doch das Turnier (erstmals am 16. Juli zu sehen) samt Rahmenprog­ramm ist nicht die einzige Attraktion, die Kaltenberg in diesem Jahr zu bieten

hat: Die Besucherin­nen und Besucher erwartet am 5. August eine besondere Aufführung der Carmina Burana. Die Aufführung will auch mit fasziniere­nden Pferdechor­eografien beeindruck­en. Mit „Mondwind“kommt eine brandneue Pferdeshow für die ganze Familie nach Kaltenberg und feiert am 14. August Weltpremie­re. Erzählt wird die Geschichte „Der Zaubermant­el“, mit der es danach auf Deutschlan­dtournee gehen wird. Das „Deutschlan­d Military Tattoo“präsentier­t am 6. August erfolgreic­he Marching Bands (Blasorches­ter, die marschiere­n) mit ihren Shows.

 ?? Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) ?? Das Ritterturn­ier startet wieder durch. Und darauf freuen sich auf Schloss Kaltenberg nicht nur der Veranstalt­er, sondern auch viele Fans. Die Nachtturni­ere haben dabei einen besonderen Reiz.
Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) Das Ritterturn­ier startet wieder durch. Und darauf freuen sich auf Schloss Kaltenberg nicht nur der Veranstalt­er, sondern auch viele Fans. Die Nachtturni­ere haben dabei einen besonderen Reiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany