Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wettrennen auf dem Zauberberg

-

Meistens liegt ein Brettspiel flach auf dem Tisch. Bei diesem ist das anders! Das Spiel „Zauberberg“steht schräg. Das hat einen Grund: Um Spielfigur­en zu versetzen, werden bunte Murmeln gerollt. Diese und weitere Ideen hinter dem Spiel haben eine Jury überzeugt. „Zauberberg“wurde am Montag zum Kinderspie­l des Jahres 2022 gekürt!

Gemeinsam gegen die Hexen

Und darum geht es: Alle Mitspielen­den sind Zauberlehr­linge, die gegen Hexen antreten. Man spielt hier also nicht gegeneinan­der, sondern miteinande­r. Das nennt man auch kooperativ. Ziel ist es, dass die Zauberlehr­linge vor den Hexen am Fuß des Berges ankommen. Um das zu schaffen, muss man die Murmeln geschickt einsetzen. Denn die Figur, die eine Murmel beim Hinabkulle­rn berührt, wird bewegt. Das kann eben auch eine Hexe sein. Weil die Murmeln so unberechen­bar sind, könnte man ein paar Versuche brauchen, um zusammen gegen das Spiel zu gewinnen.

Übrigens: Wenn sich mal keine Mitspieler­innen oder Mitspieler finden, kannst du dieses Spiel auch alleine spielen. (dpa)

 ?? Foto: Marcus Brandt, dpa ?? Beim Spiel Zauberberg entscheide­n Murmeln, welche Figuren gesetzt wer‰ den.
Foto: Marcus Brandt, dpa Beim Spiel Zauberberg entscheide­n Murmeln, welche Figuren gesetzt wer‰ den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany