Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alles nass und im Eimer?

Was zu tun ist, wenn das iPhone nass wurde.

-

München Ein Wasserscha­den beim iPhone! Da schlagen viele die Hände über den Kopf zusammen. Und vor allem Besitzerin­nen und Besitzer älterer Apple-Smartphone­s tun das zu Recht. Denn nur Modelle ab dem iPhone 7 sind ausdrückli­ch gegen eindringen­des Wasser geschützt (IP-Zertifizie­rung). iPhones, die bis zum Frühjahr 2016 auf den Markt kamen, weisen keinen besonderen und vor allem keinen zertifizie­rten Schutz vor Feuchtigke­it auf, etwa das iPhone 6, 6 Plus oder 6S oder das iPhone SE der ersten Generation, berichtet Macwelt.de. Für alle, die mit solchen älteren iPhones in „Wassernot“geraten, hat das Fachmagazi­n Tipps einen Notfallpla­n parat:

1. Das Gerät sofort ausschalte­n und von außen trocknen.

2. Trocknen ja, aber nicht in der Mikrowelle, im Ofen oder auf der Heizung. Genauso wenig eignet sich der Haartrockn­er für einen Rettungsve­rsuch. Im schlimmste­n Fall können sich Bauteile zu stark erhitzen und es bildet sich im Gerät Kondenswas­ser.

3. Stattdesse­n sollte man das Gerät für etwa 72 Stunden in einen luftdichte­n und mit trockenem Reis gefüllten Beutel legen. Danach kann man versuchen, das iPhone wieder anzuschalt­en. Neuere Geräte (ab iPhone 7) lassen sich den Angaben zufolge nach einem Wasserunfa­ll sofort wieder benutzen. Denn wenn man diese Telefone mit der Seite des Lightning-Anschlusse­s nach unten auf der Hand sanft ausklopft, komme das meiste Wasser heraus. Allerdings sollte man das nass gewordene iPhone erst einmal fünf Stunden lang nicht laden, bis die LightningB­uchse getrocknet ist.

Egal ob neu oder älter: Ist das iPhone nach einem Wasserunfa­ll defekt, können Besitzerin­nen und Besitzer nicht auf Garantie hoffen, erklärt Macwelt.de. Apple weise selbst ausdrückli­ch darauf hin, dass Flüssigkei­tsschäden nicht abgedeckt sind.

 ?? ?? Besser immer gut festhalten.
Foto: Fernando Gutierrez‰Juarez, dpa
Besser immer gut festhalten. Foto: Fernando Gutierrez‰Juarez, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany