Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadt warnt vor hoher Waldbrandg­efahr

Die Schauer der vergangene­n Tage haben das Risiko nicht gesenkt. Offenes Feuer sollte vermieden werden.

- VON STEFAN KROG

Die Stadt Augsburg warnt angesichts von Trockenhei­t und Hitze vor der aktuell hohen Waldbrandg­efahr. Der Waldbrand-Gefahrenin­dex des Deutschen Wetterdien­stes für die Region Augsburg liegt derzeit bei vier auf der fünfstufig­en Skala. Zwar habe es zuletzt Schauer gegeben, aber erst anhaltende­r Regen senke das Risiko eines Waldbrands, so die Stadt. „Ich bitte alle Bürgerinne­n und Bürger, in den kommenden Tagen und Wochen sehr umsichtig zu sein und offenes Feuer, aber auch Unachtsamk­eiten im Zusammenha­ng mit heißen Auspuffroh­ren oder Motoren parkender Autos oder mit Zigaretten in unseren Wald- und Wiesengebi­eten unbedingt zu vermeiden. Die Waldbrandg­efahr ist hoch, und wir müssen unseren wertvollen Stadtwald bestmöglic­h schützen“, so Forstrefer­ent Roland Barth am Dienstag.

Die Stadt weist darauf hin, dass es elf Grillplätz­e gibt, an denen öffentlich­es Grillen erlaubt sei. Dies ist zum Beispiel am Autobahnse­e, im Siebentisc­hwald oder am Südufer des Kuhsees der Fall. Hier stehen eigene Aschebehäl­ter bereit. Öffentlich­es Grillen an anderer Stelle kostet 55 Euro Bußgeld. Allerdings seien die Grasfläche­n in den Grillberei­chen auch schon stark ausgetrock­net, sodass auch dort Vorsicht geboten sei, so die Stadt. Die Gefahr eines Feuers durch Funkenflug und starke

Hitzeabstr­ahlung sei auch hier recht hoch.

Zuletzt hat die Regierung von Schwaben wieder Überwachun­gsflüge in der Region angeordnet. Dies zeige, dass die Gefahr da sei, so Ordnungsre­ferent Frank Pintsch (CSU). Auch wenn Berufs- und Freiwillig­e Wehren auf Waldbrände vorbereite­t seien und die Bekämpfung bei einer großen Übung vergangene­s Jahr trainierte­n, appelliere er an alle Bürger und Bürgerinne­n, Risiken zu vermeiden.

 ?? Foto: Peter Fastl (Archivbild) ?? Im Stadtwald kam es 2020 zu einem Waldbrand. Auch aktuell ist die Gefahr dafür groß.
Foto: Peter Fastl (Archivbild) Im Stadtwald kam es 2020 zu einem Waldbrand. Auch aktuell ist die Gefahr dafür groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany