Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Holzpavill­on am Rathauspla­tz schrumpft

Bis Freitag muss er abgebaut sein. Das Areal wird für die Lange Kunstnacht benötigt.

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Städtetour­isten, die sich am Dienstagmi­ttag am Augsburger Rathauspla­tz aufgereiht haben, mögen sich gewundert haben. Was ist denn da los? Ein unvollende­tes Holzbauwer­k steht mitten auf dem Platz. Einheimisc­he wissen es: Es handelt sich um den Holzpavill­on, der mehrere Wochen lang als Veranstalt­ungsort diente. Jetzt wird das Gebäude abgebaut. Es gibt Zeitdruck. Bis Freitag soll der Bau weg sein. Am Samstag findet die Lange Kunstnacht statt. Der Rathauspla­tz ist ins Programm eingebunde­n.

Der Holzpavill­on stand anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Fuggerei. Das Jubiläum war zwar bereits im Jahr 2021, doch wegen der Corona-Auflagen wurde die große Feier ins Jahr 2022 verschoben. Zahlreiche Veranstalt­ungen fanden im Pavillon statt. Rund 30.000 Besucherin­nen und Besucher wurden gezählt.

Lange Zeit war ungewiss, wie die Zukunft des Pavillons aussehen könnte. Klar war, dass das Bauwerk erhalten bleiben soll. Es muss jetzt in Einzelteil­e zerlegt werden. Künftig steht der Bau in den Niederland­en in der Stadt Groningen. So haben es die Fuggersche­n Stiftungen entschiede­n.

 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Der Holzpavill­on wird abgebaut.
Foto: Michael Hörmann Der Holzpavill­on wird abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany