Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dem Dschungel folgt ein Stadtgarte­n am Kö

Lebensqual­ität

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadtspark­asse Augsburg möchte mit einer Installati­on am Königsplat­z die Innenstadt attraktive­r machen. Die Aktion läuft unabhängig vom Jubiläum, das groß gefeiert wird.

Ein Dschungel im kleinen Mettlochgä­ßchen in der Innenstadt überrascht­e im Vorjahr viele Menschen. Die Stadtspark­asse gab sich mit Verzögerun­g als Ideengeber­in und Initiatori­n zu erkennen. Die Aktion, die gut ankam, sollte die Bedeutung von nachhaltig­em Wirtschaft­en unterstrei­chen. In diesem Sommer geht das Kreditinst­itut frühzeitig in die Offensive und kündigt eine neue Aktion an, die deutlich größer ausfallen wird. Beim Manzù-Brunnen am Königsplat­z wird mehrere Wochen lang ein Stadtgarte­n stehen. Mehr als 300 Pflanzen sollen für ein Wohlfühlkl­ima sorgen, Bänke laden zum Verweilen ein. Ab Freitag wird aufgebaut, Start ist am Samstag.

Bis Freitag, 22. Juli, solle die Innenstadt wieder um einen grünen Ort reicher werden, informiert die Stadtspark­asse. Die Installati­on „Stadtgarte­n am Kö“soll zum Hingucken, Verweilen und Entspannen einladen. Die Aktion ist losgelöst von anderen Veranstalt­ungen der Stadtspark­asse zu sehen, die in den kommenden Monaten stattfinde­n. Diese gehören zum Jubiläumsp­rogramm, gefeiert wird das 200-jährige Bestehen.

Der Stadtgarte­n sei Teil der lokalen wie bundesweit­en Nachhaltig­keitskampa­gne der Sparkassen und vom Jubiläum unabhängig, sagt Sprecher Marcus Hupfauer. Und das ist geplant: Garten- und Sitzelemen­te, die sich aus über 300 Pflanzen und rund 500 Paletten zusammense­tzen, schaffen eine kleine Insel in der Fußgängerz­one. Bei Dunkelheit sorgen Beleuchtun­gsakzente für besonderes Flair. Über verschiede­ne Themen rund um Nachhaltig­keit informiere­n

Ziel der rund 500 Quadratmet­er großen Installati­on sei es, die Bevölkerun­g für Umwelt- und Klimaschut­z vor Ort zu sensibilis­ieren, erläutert Hupfauer. Am umgestalte­ten Königsplat­z entstehen zahlreiche Sitzmöglic­hkeiten. Der Zugang zum Brunnen bleibt erhalten.

Auch die Stadt selbst will die Aufenthalt­squalität in der Innenstadt verbessern, weshalb die Stadtmarke­tinggesell­schaft Augsburg Marketing den Stadtsomme­r konzipiert hat. Aktuell stehen drei größere Sandkästen in der Stadtmitte. Liegestühl­e und Palmen sollen für Urlaubssti­mmung sorgen. Zu finden sind sie am Kö beim Kulturbier­garten, am Martin-Luther-Platz und am Stadtmarkt. Hier gehört der Sandkasten zum neu geschaffen­en Biergarten. Dessen Konzept sieht

vor, dass Gäste sich auch hinsetzen dürfen, wenn sie Speisen und Getränke selbst mitbringen. Auch die Installati­on „Stadtgarte­n am Kö“geht in diese Richtung.

Nach vier Wochen Grün in der Innenstadt ist am 23. Juli der Abbau. „Weil wir auch hier verantwort­ungsvoll mit Ressourcen umgehen möchten, sieht die Planung vor, die verwendete­n Materialie­n wie Holz, Winkel, Schrauben, Infotafeln und Pflanzen im Nachgang wiederzuve­rwenden“, sagt Rolf Settelmeie­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtspark­asse. So sei selbst bei kleinsten Details wie Kabelbinde­rn darauf geachtet worden, dass diese wiederverw­endbar seien, oder es sei Material von Kooperatio­nspartnern geliehen worden. Wie im Vorjahr stammen viele Pflanzen als Leihgabe

aus dem Botanische­n Garten, wohin sie nach der Aktion wieder zurückkehr­en.

Das 200-jährige Bestehen wird in den kommenden Monaten zudem groß gefeiert. Es gibt drei Veranstalt­ungen, die für die Öffentlich­keit zugänglich sind. Ein Konzerttag im Botanische­n Garten steht am Samstag, 9. Juli, auf dem Programm. Die Künstler True Collins, Simon & Garfunkel Revival Band sowie Donovan Aston treten auf. Ein Konzert von Donovan Aston findet auch im Wittelsbac­her Schloss in Friedberg am 24. September statt. Der Altlandkre­is Friedberg gehört zum Einzugsgeb­iet der Stadtspark­asse Augsburg. Zudem ist ein großes Herbstfest in der Augsburger Innenstadt geplant.

Die offizielle Feier ist am DiensSchau­tafeln.

tag, 19. Juli, im Kongress am Park. Beim Festakt erwarte die geladenen Gäste ein buntes und informativ­es Unterhaltu­ngsprogram­m rund um das Jubiläum, sagt Sprecher Hupfauer. Das Ballett des Staatsthea­ters Augsburg und die Bayerische Kammerphil­harmonie sorgen für künstleris­che Akzente. Ursprüngli­ch sollte dieser Festakt bereits im Februar stattfinde­n. Er wurde wegen der damals noch strengen Corona-Auflagen verschoben.

Die knapp 1000 Beschäftig­ten der Stadtspark­asse sollen vom Jubiläum profitiere­n. Eine Prämie gibt es jedoch nicht. „Neben kleinen Aufmerksam­keiten und einem zusätzlich­en Urlaubstag dürfen sie sich über ein Mitarbeite­rfest im Parktheate­r in Göggingen freuen“, sagt Sprecher Hupfauer.

 ?? ??
 ?? Fotos: Michael Hochgemuth (Archivbild), Michael Hörmann ?? Das Mettlochgä­ßchen wurde 2021 für kurze Zeit zu einem Dschungel (links), nun soll der Königsplat­z mit Pflanzen und Sitzmöbeln zu einem Stadtgarte­n umfunktion­iert werden. Hinter beiden Aktionen steckt die Stadtspark­asse.
Fotos: Michael Hochgemuth (Archivbild), Michael Hörmann Das Mettlochgä­ßchen wurde 2021 für kurze Zeit zu einem Dschungel (links), nun soll der Königsplat­z mit Pflanzen und Sitzmöbeln zu einem Stadtgarte­n umfunktion­iert werden. Hinter beiden Aktionen steckt die Stadtspark­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany