Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gablinger Schulsanie­rung geht weiter

Bildung Die Toiletten im Keller und im Erdgeschos­s sind erneuert. Nun folgt das Obergescho­ss. Was im Gemeindera­t sonst noch zur Sprache kam.

- VON GERALD LINDNER

Gablingen Dringenden Sanierungs­bedarf gab’s bei den Toiletten in der Grundschul­e Gablingen. Im Keller und dem Erdgeschos­s ist das bereits geschehen. Nun sollen die WCs im ersten Obergescho­ss folgen, gab Bürgermeis­terin Karina Ruf im Gemeindera­t bekannt. Dies war aber nicht alles.

Der Auftrag für die Sanierungs­arbeiten im Obergescho­ss wurde für 88.000 Euro erteilt, erklärte Karina Ruf auf Anfrage unserer Redaktion nach der Sitzung. Erneuert werden müssen hier die Fliesen, die Installati­on und die Leitungen. Sie hoffe, dass zeitnah begonnen werden kann und das in die Jahre gekommene Gebäude keine unangenehm­en Überraschu­ngen mehr bereithält. „Dies war im Keller der Fall: Das stellte sich erst während der Arbeiten heraus, wie schlecht damals der Zustand der Toiletten gewesen ist.“

Weitere Bauarbeite­n sind noch vorgesehen: So werden künftig die Handläufe bei den Treppen im Rathaus und in der Grundschul­e im Sinne einer Barrierefr­eiheit beidseitig montiert.

Radweg Ein weiterer teurer Auftrag wurde ebenfalls vergeben: „Gebaut werden soll nun eine Radwegbele­uchtung von der Schmutterb­rücke am westlichen Ortsrand Gablingens bis zur Gablinger Siedlung.“Diese war von zahlreiche­n Bürgerinne­n und Bürgern immer wieder gefordert worden. Mit Kosten in Höhe von 100.000 Euro wird dies für die Gemeinde ein teurer Spaß. „Dafür gibt’s dann einen Radweg mit bewegter Beleuchtun­g bei Dunkelheit“, versprach die Bürgermeis­terin. Bewegte Beleuchtun­g bedeutet, dass das Licht erst auf hell schaltet, wenn sich Radfahrend­e auf dem Weg nähern, sodass diese, wo sie je

weils sind, ausreichen­de Sicht und ein sichereres Gefühl als bisher haben.

● Kita‰Personal Sorgen bereiten der Gablinger Verwaltung derzeit Personalen­gpässe im Haus für Kinder in Lützelburg. „Wir haben trotz umfangreic­her Suche bisher nicht genügend Erzieherin­nen oder Erzieher gefunden“, erklärte Karina Ruf. So müssen einige Eltern bereits jetzt mit Gruppensch­ließungen leben. Im Zeitraum bis zum 15. Juli werden von den vier Kindergart­engruppen immer zwei im wöchentlic­hen Wechsel geschlosse­n.

● „Und wie es im kommenden Kindergart­enjahr aussehen wird, ist im

Augenblick noch völlig ungeklärt.“Denn bisher gebe es nicht genügend Mitarbeite­nde, um einen vollen Betrieb aller Gruppen zu gewährleis­ten. Wegen der angespannt­en Situation möchte Karina Ruf noch Anfang Juli eine Informatio­nsveransta­ltung anbieten.

● Kita‰Erweiterun­g Die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte St. Martin in Gablingen durch einen Anbau wird nach heutigem Stand voraussich­tlich zum neuen Kindergart­enjahr 2022/2023 fertig. Insgesamt sollen nach dem Anbau vier Krippengru­ppen und fünf Kindergart­engruppen in dem Gebäude Platz finden. Die Gesamtkost­en des Projekts

werden auf rund 3,5 Millionen Euro geschätzt.

● Neue Grundsteue­r Ab Montag, 27. Juni, können im Gablinger Rathaus die Formulare für die neue Grundsteue­rerklärung abgeholt werden. Wie berichtet, muss jeder Grundstück­seigentüme­r bis Oktober eine solche Erklärung abgeben. Nach den dort gemachten Angaben soll dann die künftige Höhe der Grundsteue­r festgelegt werden. Auf eine Schwierigk­eit weist Karina Ruf hin: „Wir können jeweils nur ein Formular bereitstel­len, denn es ist von der Staatsregi­erung gewünscht, dass die Bürgerinne­n und Bürger die Fragen online beantworte­n.“

● Regionalen­twicklung Mit ihren Ortsteilen Lützelburg und Holzhausen bleibt die Gemeinde weiterhin Mitglied bei der Regionalen­twicklung Augsburg Land West (ReAl West). Das nächste dadurch geförderte große Projekt ist der Wasserturm in Lützelburg. „Hier sind wir aber erst in der Planungsph­ase“, so die Bürgermeis­terin weiter.

● Theaterhei­m Eine gute Nachricht hatte Karina Ruf für das Theaterhei­m Lützelburg, das nicht nur den Theaterspi­elern des TSV dient, sondern einer der gefragtest­en Veranstalt­ungsorte in der Gesamtgeme­inde ist. Die neue Tontechnik soll demnächst eingebaut werden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Toiletten im ersten Obergescho­ss der Grundschul­e sollen saniert werden. Das gab Bürgermeis­terin Karina Ruf im Gemeindera­t bekannt.
Foto: Marcus Merk Die Toiletten im ersten Obergescho­ss der Grundschul­e sollen saniert werden. Das gab Bürgermeis­terin Karina Ruf im Gemeindera­t bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany