Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Geburt der fliegenden Untertasse­n

Erste Sichtung löst 1947 einen „Hype“aus

-

Sebeka/Jena Wenn heute in ScienceFic­tion-Filmen Objekte als „fliegende Untertasse­n“bezeichnet werden, dann hat das mit einem Vorfall vor 75 Jahren zu tun. Es war der 24. Juni 1947, als der aus Sebeka (Minnesota) stammende US-Geschäftsm­ann und Hobbyflieg­er Kenneth Arnold am Himmel des US-Bundesstaa­ts Washington unterwegs war. Er berichtete danach von Lichtersch­einungen über dem Mount Rainier. Diese vermeintli­che Sichtung eines Ufo, eines unbekannte­n Flugobjekt­s, sollte dem Phänomen einen neuen Namen bescheren. Neun in der Sonne glitzernde Objekte seien in Staffelfor­mation wie „über Wasser springende Untertasse­n“an ihm vorbeigera­st, sagte Arnold also.

In den Berichten über seine Sichtung wurde die Beschreibu­ng aber so verstanden, als ob die Objekte wie Untertasse­n geformt gewesen wären. Arnold bestand später darauf, sie stets als „disk“(Scheibe) beschriebe­n zu haben. In einem Radiointer­view vom 7. April 1950 betonte er: „Die meisten Zeitungen haben das missversta­nden und falsch zitiert. Sie schrieben, ich hätte gesagt, sie wären untertasse­nähnlich. Aber ich sagte, sie flogen in der Art wie Untertasse­n.“

„Mit der Sichtung von Kenneth Arnold begann das moderne UfoPhänome­n, wie wir es heute kennen“, sagt Danny Ammon, Medizininf­ormatiker aus Jena und in seiner Freizeit „Fallermitt­ler“bei der Gesellscha­ft zur Erforschun­g des Ufo-Phänomens (GEP). Was aber hat Arnold tatsächlic­h gesehen? Seine Sichtung blieb ungeklärt. Er selbst suchte nach logischen Erklärunge­n: War es ein Test für moderne Militärflu­gzeuge? In der Weltöffent­lichkeit jedenfalls verbreitet­e sich eine derartige Aufregung, dass Tausende ähnliche Berichte folgten – es war ein regelrecht­er „Hype“und das erste große Presseecho auf eine Ufo-Sichtung.

 ?? Foto: UPI/dpa ?? Undatierte Aufnahme von fliegenden Ob‰ jekten über der Stadt Salem.
Foto: UPI/dpa Undatierte Aufnahme von fliegenden Ob‰ jekten über der Stadt Salem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany