Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die 70‰er sind wieder da!

Bunt und gemustert: So präsentier­t sich dieses Jahr die Sommermode.

- VON ANDREA ABRELL

Die Sommermode ist immer etwas farbenfroh­er, etwas mutiger. Aber in diesem Jahr haben die Designer das auf die Spitze getrieben: mit psychedeli­schen Mustern, die ebenso fröhlich wie raffiniert wirken. Es sind kraftvolle Strukturen, Muster voller Spiralen, Schlangen und Windungen, grafische Elemente, die den Blick teils flimmrig werden lassen. Aber auch PaisleyMus­ter und großformat­ige Blütenprin­ts finden sich aktuell in den Kollektion­en.

Diese Muster hatten ihren ersten großen Auftritt schon Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. „Zunächst tauchten sie in der Hippiebewe­gung, bei Studenten und bei Anti-VietnamAkt­ivisten auf“, sagt der Modeberate­r Andreas Rose aus Frankfurt. „Diese Muster sind zudem ein modisches Statement für Lebensfreu­de und Optimismus“, findet Rose. Davon kann man bekanntlic­h nie genug bekommen, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Diese Muster sind auffällig. Daher sollte man ihnen Raum geben, damit sie sich optisch entfalten können, rät Patrick Pendiuk, Moderedakt­eur der Zeitschrif­t „Vogue“. „Es wirkt am besten, wenn man ein Teil in einem bunten Psychedeli­cMuster mit einem anderen in neutralen Farben kombiniert.“Pendiuk setzt dabei auf kräftige Töne, die vor allem für Modemutige angesagt sind.

Wer es dezenter mag, muss auf den Look nicht verzichten: Muster gibt es in diesem Sommer auch in zarteren Nuancen oder in klassische­m Schwarzwei­ß.

Stilberate­rin Inka Müller-Winkelmann aus Schildow bei Berlin rät zu dezenten Mischungen. „So wirkt es am schönsten, wenn man Rock oder Hose im Psychedeli­c-Design mit einem unifarbene­n Oberteil in einem ruhigen Ton kombiniert“, sagt Müller-Winkelmann.

Eine (Leder)-Jacke über einem bunt gemusterte­n Oberteil mildert dessen Wirkung ebenfalls ab. Ebenso ein breiter, unifarbene­r Gürtel. Dafür können die Accessoire­s wieder etwas mehr auffallen: „Tücher, eine Sonnenbril­le im Stil der Seventies oder eine auffallend­e Tasche geben ihm den letzten Schliff“, so Andreas Rose über diesen Trend.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Auch Blütenmust­er in starken Kon‰ trastfarbe­n sind aktuell im Trend.
Auch Blütenmust­er in starken Kon‰ trastfarbe­n sind aktuell im Trend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany