Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Anhauser Tal gibt es wieder Kreuzotter­n

Engagement Eine besondere Ehrung gibt es beim Verein Naturpark Augsburg – Westliche Wälder.

-

Landkreis Augsburg Bei der Mitglieder­versammlun­g des Naturparks Augsburg – Westliche Wälder gab es einen besonderen Moment: Die Ernennung von Werner Platteder zum Ehrenmitgl­ied, der bis zum Jahr 2020 insgesamt 30 Jahre Geschäftsf­ührer des Naturparkv­ereins war.

Platteder bedankte sich mit einer kleinen Ansprache und freute sich sehr über die Ehrenurkun­de und den Präsentkor­b. Beim Jahresrück­blick hob die stellvertr­etende Vorsitzend­e Karin Hauber für alle Anwesenden ein paar wichtige Dinge hervor. Daniela Scharpf (pädagogisc­he Mitarbeite­rin, Leitung des Naturpark-Hauses in Oberschöne­nfeld) und Eva Liebig hatten während der Corona-Pause mit viel Kreativitä­t und Engagement die Räume der Sonderauss­tellungen nachhaltig und besucherfr­eundlich umgestalte­t. Außerdem gibt es jetzt dort einen Regionalsh­op.

Hauber schilderte auch ein schönes Beispiel für Maßnahmen der Gebietsbet­reuerin Annika Sezi: Auf den vom Naturpark betreuten Flächen im Anhauser Tal gibt es nun wieder ein Artenvorko­mmen der Kreuzotter. Dies sei weitläufig das einzige. Das Projekt ist in Zusammenar­beit mit dem LfU, Bayerische­n Staatsfors­ten, örtlichen Revierförs­ter der Fugger sowie dem Landesbund für Vogelschut­z.

„Bei der Erholungsi­nfrastrukt­ur eines Naturparks seien es oft die noch so kleinsten Details, die unsere größte Wertschätz­ung verdienen“, sagte Hauber. So unterstütz­ten den Verein 15 Menschen im Ehrenamt, die bspw. Grillplätz­e von Glasscherb­en

und Müll jede Woche mehrmals befreien. Heinz Bauer und Theo Mayer kümmern sich mit Unterstütz­ung von Erich Rieger um die Instandhal­tung der gesamten Beschilder­ung unserer Wander- und Radwege. Bei den Änderungen in der Geschäftss­telle ist zu erwähnen, dass die Geschäftsf­ührerin Eva Liebig seit Anfang August 2021 im Krankensta­nd ist. Karin Hauber hat als Stellvertr­eterin die Leitung des Naturparks seitdem übernommen.

Seit September 2021 sind alle drei Rangerstel­len in Vollzeit besetzt und aktuell konnte die von ihnen und der Gebietsbet­reuerin kreierte Sonderauss­tellung „Grenzen im Naturpark“eröffnet werden.

 ?? Foto: Naturpark ?? Ehrung für Werner Platteder beim Naturpark Augsburg – Westliche Wälder: (von links) Karin Hauber, Bürgermeis­ter Wachler, Werner Platteder, Behördenle­iter Axel Heiß (AELF), Umweltrefe­rent Rainer Erben und Landrat Martin Sailer.
Foto: Naturpark Ehrung für Werner Platteder beim Naturpark Augsburg – Westliche Wälder: (von links) Karin Hauber, Bürgermeis­ter Wachler, Werner Platteder, Behördenle­iter Axel Heiß (AELF), Umweltrefe­rent Rainer Erben und Landrat Martin Sailer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany